Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.12.2015

Mitgliederversammlung des ISQ wählt neuen Vorstand

Rund 20 Mitglieder des Interessenverbandes zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie e.V. (ISQ) kamen am 27. November 2015 in Düsseldorf zur Mitgliederversammlung zusammen.

Nach vielen Jahren als Vorsitzender des ISQ gab Frank-Peter Bossert bekannt, dass er seine Vorstandstätigkeit mit Ablauf der Amtsperiode beende und für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Seine Vorstandskollegin Ute Mattfeld dankte dem Mitbegründer des ISQ, Frank-Peter Bossert, im Namen des gesamten Vorstandes sehr herzlich für sein langjähriges intensives Engagement.

Danach wählten die Anwesenden Harry Bezl einstimmig zum neuen Vorsitzenden des ISQ. Er ist Physiotherapeut und Schulleiter der PT-Schule an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Ute Mattfeld, Silke Skibbe, Heiko Begemann und Michael Preibsch. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Qualität ist der Schlüssel zur Professionalisierung

Der ISQ steht für die Sicherung und Förderung von Qualität in der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Dabei geht es um Kriterien für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Diese legt der ISQ fest und entwickelt sie kontinuierlich weiter. Mithilfe eines Qualitätssicherungs-Systems wird Transparenz hergestellt und eine Vergleichbarkeit von Schulen ermöglicht. Teilnehmende Schulen erhalten nach erfolgreich durchlaufenem Audit das ISQ-Qualitätssiegel. Sie stehen damit für gesicherte Qualität und hohes Ausbildungsniveau.

Der Berufsstand des Physiotherapeuten befindet sich aktuell stark im Umbruch. Es geht um kostenfreie Ausbildung und angemessene Vergütung für einen wichtigen Versorgungszweig im Deutschen Gesundheitssystem.

Qualität in der Ausbildung ist ein entscheidender Faktor – für Patienten und für alle angehenden Kolleginnen und Kollegen. Um den physiotherapeutischen Versorgungsbedarf auch zukünftig sicherzustellen, braucht es ausreichend Ausbildungsplätze, hohe Ausbildungsqualität und ein Qualitätssicherungssystem wie das des ISQ.

Die Zahl der schulgeldfreien Ausbildungsstätten steigt langsam aber sicher an. Voraussetzung für eine kostenfreie Ausbildung ist die Investitionsbereitschaft der jeweiligen Bundesländer. Hier besteht noch Luft nach oben. Aber: "Für uns ist der ISQ ein wichtiger Partner. Wir machen Qualität transparent und können damit für eine bessere Finanzierung in der Ausbildung in den einzelnen Bundesländern werben", erklärt Michael N. Preibsch, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Physiotherapie am Ende der Mitgliederversammlung. Michael Preibsch vertritt den Deutschen Verband für Physiotherapie als geborenes Mitglied im Vorstand des ISQ.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Freitag, dem 09. Dezember 2016 in Düsseldorf statt.