28.08.2023

Nutzen der Physiotherapie für Menschen und Umwelt

Es gibt mindestens sechs Gründe dafür, warum Physiotherapie nicht nur Menschen sondern auch der Umwelt hilft. Wir stellen die Aspekte vor. Dazu gibt es als Service ein informatives Poster für die Praxis oder Klinik.

Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die Menschen rund um den Globus betreffen – im Privat-, aber auch im Arbeitsleben. Das gilt besonders für das Tätigkeits- und Wirkungsfeld in der Physiotherapie. Aus diesem Grund greift PHYSIO-DEUTSCHLAND dieses wichtige Thema auf. „Wir haben als Verband das Ziel, den Nutzen der Physiotherapie gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit noch stärker bekannt zu machen. Außerdem geht es darum, als Verband möglichst nachhaltig zu agieren und den Praxen und Klinikabteilungen konkrete Tipps an die Hand zu geben“, erklärt Dr. Minettchen Herchenröder, Generalsekretärin von PHYSIO-DEUTSCHLAND das dauerhafte Engagement für Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie.

Nun aber mehr zu den sechs Aspekten, was Physiotherapie für Mensch und Umwelt leistet:

1. Physiotherapie ist energie- und ressourcenschonend.

Die moderne Medizin ist sehr materialaufwendig und braucht viel Energie. Physiotherapie ist mit geringen Mitteln anwendbar und hilfreich. Diese Aspekte können in Zukunft stärker zum Einsatz kommen, um zum Beispiel Operationen oder auch unnötige Röntgenuntersuchungen zu vermeiden.

2. Physiotherapie nutzt natürliche Heilmittel wie Bewegung, Berührung und Kommunikation.

Für den Großteil der klassischen Anwendungsgebiete der Physiotherapie werden Kommunikation, Bewegungstherapie und Manuelle Maßnahmen wie zum Beispiel die Manuelle Therapie genutzt. All dies verbraucht nicht viele Ressourcen und trägt damit sowohl zu menschlicher Gesundheit als auch dem Wohl unseres Planeten bei.

3. Physiotherapie kann den Bedarf an Medikamenten reduzieren und ist nebenwirkungsarm für Körper und Umwelt.

Diesen Aspekt kann sicherlich jeder Physiotherapeut oder jede Physiotherapeutin unterschreiben! Physiotherapie kann Patienten durch gezielte Bewegung und aufklärender Kommunikation Schmerzlinderung verschaffen. Physiotherapie wird von Patienten besser vertragen als gängige Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac. Physiotherapie hat sich nachweislich bei der Behandlung von mittelschweren muskuloskelettalen Schmerzen als mindestens genauso wirksam erwiesen und hat keine Nebenwirkungen.

4. Durch das Steigern der Mobilität und Leistungsfähigkeit ermöglicht Physiotherapie aktive Teilhabe im sozialen Leben und der natürlichen Umwelt.

Ein Ziel der Physiotherapie ist es, die Teilhabe von Patientinnen und Patienten in ihrem sozialen Umfeld sowie in der natürlichen Umwelt wieder möglich zu machen oder zu erhalten. Durch die individuelle Therapie werden Schmerzen reduziert, Bewegung und Mobilität verbessert und eine Rückkehr in das Arbeitsleben oder eine Beteiligung an sozialen Aktivitäten ermöglicht.

5. Physiotherapie erleichtert den Gebrauch von aktiven und emissionssparenden Transportmitteln wie Gehen und Radfahren.

Durch die Wiederherstellung und den Erhalt der Mobilität der Patientinnen und Patienten durch die Physiotherapie haben sie die Möglichkeit, emissionssparende Transportmittel im Alltag zu nutzen. Das wiederum verbessert die Gesundheit weiter und schont die Umwelt.

6. Durch das Vorbeugen von körperlichen Erkrankungen verringert die Physiotherapie den Bedarf an ressourcenintensiver Gesundheitsfürsorge.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten können nachweislich im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung Erkrankungen und Verletzungen vorbeugen oder deren Aufkommen verringern. Bessere Gesundheit und weniger Verletzungen schont die Umwelt!

• Diese sechs Gründe als Plakat für die Praxis oder den Wartebereich in der Klinik Herunterladen – einfach hier klicken.

Ein Hinweis: Quellenangaben und konkrete Zahlen zu diesen sechs Gründen finden Interessierte hier – einfach klicken und Hintergrundinformationen erhalten.

PHYSIO-DEUTSCHLAND kooperiert mit der Environmental Physiotherapy Association

Bereits seit März 2020 arbeitet PHYSIO-DEUTSCHLAND mit der Environmental Physiotherapy Association (EPA) zusammen. Die internationale Organisation besteht aus praktizierenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Schüler*innen, Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftlern, Institutionen, Verbänden und weiteren Interessierten aus unserer Branche. Gegründet haben die EPA im August 2019 Dr. Filip Maric aus Norwegen und Prof. Dr. David Nicholls aus Neuseeland. Infos zu EPA und den Hintergründen dazu finden Interessierte hier.