Mitglied werden
10.01.2007 – Bundesverband

Peb und Pebber starten wieder durch

Das Kinder-TV-Format „Peb & Pebber – Helden privat“ läuft ab 1. Januar wieder auf Super RTL

Mehr Bewegung und eine bessere Ernährung? Die TV-Puppen Peb und Pebber machen vor, wie Kinder und ihre Familien die Vorsätze mit Leben füllen. Die ca. 3-minütigen Clips animieren zum Entdecken und Ausprobieren im Umgang mit Essen, Trinken, Bewegung und Sport. Hier geht es nicht um Verzicht, sondern um Genuss und Ausgewogenheit – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Das Format ist eine Kooperation der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) mit dem größten deutschen Kindersender Super RTL und ist im Juni 2006 erfolgreich gestartet. Die bislang 15 Folgen, die ab Januar wieder täglich ausgestrahlt werden, sollen die Einstellungen von Kindern zu ausgewogener Ernährung und Bewegung spielerisch prägen. Aus dicken Kindern werden meist dicke Erwachsene. Deshalb setzt peb entsprechend dem Prinzip „Prävention statt Therapie“ auf einen vorbeugenden Ansatz, der Eltern und Kinder gleichermaßen einbezieht. Die Botschaften der Clips - wie „Gemeinsam kochen und essen macht Spaß“ oder „Bewegung ist mehr als Sport und gehört zum Alltag“ - können dabei helfen, die Weichen für einen gesunden Lebensstil schon im Vorschulalter zu stellen.

Das Konzept zu Peb und Pebber haben peb und Super RTL gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern, Pädagogen, Sportlern und TV-Experten entwickelt. Zu den Mitgliedern der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. zählen heute Politik, gesellschaftliche Initiativen, Unternehmen, Institutionen und Verbände. Ein Expertenbeirat aus namhaften Wissenschaftlern begleitet die Arbeit der Plattform mit wissenschaftlicher Expertise. peb ist das europaweit größte Netzwerk zur Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Weitere Informationen und Ideen für einen gesunden Alltag finden Kinder, Eltern und Erzieher unter www.pebundpebber.de.

Die neuen Sendezeiten von Peb und Pebber auf Super RTL:
Montag – Freitag: 8.40 Uhr und 10.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 7.40 Uhr