Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.05.2009 – Bundesverband

Physiotherapeuten für Projektarbeit in Ghana/Westafrika gesucht

Freiwillige gesucht, die vor Ort Training und Therapie für die dortigen Studenten anbieten.
Die Society for mentally and physically disabled ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO) und liegt in einem Dorf im Zentrum von Ghana, der Ashanti Region. Gegründet wurde sie 1980 von Mr. Sylvester Barimah-Antwi, der nach einem Autounfall seinen rechten Unterarm verlor und sich aufgrund mangelnder staatlicher Unterstützung entschloss, ein eigenes Projekt für behinderte Menschen zu gründen.
Im Mittelpunkt stand und steht die handwerkliche Ausbildung von körperbehinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Ziel einer selbständigen Lebensführung nach Abschluss der Ausbildung. Die Ausbildungsbereiche konzentrieren sich auf die Tischlerei, Schneiderei, Schuhmacherei und Batiken.
Neben der schulischen Ausbildung ist es dem Direktor ein Anliegen, die Studenten optimal medizinisch zu versorgen, sei es durch notwendige Operationen, darunter oft Amputationen oder eine gute Hilfsmittelversorgung bei meist sehr begrenzten Mitteln.

Eine langjährige Tradition ist die Mitarbeit und Unterstützung des Zentrums durch Freiwillige aus aller Welt, die gegen freie Kost und Logie ihr Fachwissen mitbringen und aktiv einbringen. Am meisten werden in der NGO Physiotherapeuten gebraucht, die vor Ort Training und Therapie für die Studenten anbieten.
Geplant ist in Zukunft ein Zentrum für Physiotherapie zu bauen und an die Schule anzugliedern. In dem Zentrum sollen idealerweise auch kleine operative Eingriffe gemacht werden können. Ein holländischer Chirurg, der seit Jahren in dem dortigen Dorfkrankenhaus unentgeltlich operiert, hat bereits seine Unterstützung angeboten.

Vor einem Monat hat Mouna El-Hosri, Ergotherapeutin und vor 10 Jahren selbst in Ghana für die NGO tätig, die Schule besucht. Sie kommt mit der Bitte des Direktors im Gepäck zurück, Physiotherapeuten aus Deutschland als Freiwillige in seinem Projekt zu finden und als Ansprechparter zur Verfügung zu stehen. Für die Arbeit wird v.a. ein hohes Mass an Kreativität und Einfallsreichtum in der Behandlung und Erstellung von Hilsmitteln gefordert.
Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus kann Frau El-Hosri sagen, dass bei einem Aufenthalt dort neben den spannenden Eindrücken einer sehr anderen Kultur auch aus professioneller Sicht viel dazugewonnen werden kann.

Sollten auch Sie sich für eine Mitarbeit im Projekt in Ghana interessieren, so informieren Sie sich zusätzlich über die Internetseite des Projektes unter:    www.gspd-offinso.com.gh

Nehmen Sie Kontakt auf mit:
The Ghana Society of the Physically Disabled - Offinso Municipality
Mr. Barimah S.Y. Antwi, Director
P.O. Box 135
Offinso - Ashanti, Ghana
Tel. +233 (0)20 844 1974 / +233 (0)24 4948170
E-mail: info@gspd-offinso.com.gh

oder mit der Ansprechpartnerin in Deutschland
Frau Mouna El-Hosri
melhosri5@yahoo.com