28.02.2005

Tag der Rückengesundheit

Motto: \"Schmerzfrei - Angstfrei - Besser Leben\"

Zum 4. Mal ruft das Forum Schmerz die Bevölkerung am 15. März auf, sich aktiv für einen gesunden Rücken zu engagieren. Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Bedeutung des Faktors Angst für die Chronifizierung von Schmerzen.

Auch für Rückenschmerzen gilt: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Für viele Menschen ist das Schmerzerlebnis jedoch so einschüchternd, dass sie Bewegung vermeiden möchten. So entsteht ein Teufelskreis, aus Bewegungslosigkeit, verstärktem Muskelabbau, geschwächter Wirbelsäule und zunehmenden Schmerzen. Um diesen Kreis zu durchbrechen, ist eine effektive Schmerztherapie wichtig.

Die Linderung der Schmerzen nimmt zusätzlich die Angst vor Bewegung und ermöglicht so eine notwendige aktive Bewegungstherapie. Wichtig ist außerdem die Patienten nach akuten Schmerzereignissen wieder in den Alltag zu integrieren und für präventive Maßnahmen wie Rückenschule und Gymnastik zu motivieren.

Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Partner im gesamten Bundesgebiet teil, indem sie verschiedene Aktionen, Beratung und Informationen für Interessierte anbieten. Wer in Ihrer Region teilnimmt erfahren Sie auf der Internetseite des Forums Schmerz. Da sich noch immer neue Partner anmelden, schauen Sie bitte öfter vorbei.

Aktionspartner, die sich am Tag der Rückengesundheit beteiligen möchten, können per Mail oder telefonisch den Bestellschein für ein Infopaket anfordern. Das Paket enthält verschiedene Patientenbroschüren zur Aufklärung über Rückenschmerzen, Schmerztherapie bei Osteoporose oder grundsätzliche Infos zur Schmerztherapie. Ein Info-Blatt stellt aktive Übungen zur Prävention vor. Außerdem liegen Plakate sowie Materialien für die eigene Pressearbeit bei.

Kontaktadresse:

DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e. V.

Dr. Dietmar Krause / Inge Kokot

Schuhmarkt 4

35037 Marburg

Telefon 06421/293-125

Telefax 06421/293-725

rueckenschmerz@dgk.de

Weitere Informationen , u.a. wo Sie alle Aktionspartner und ihre Veranstaltungen nach Postleitzahlen suchen können, auf der Internetseite des Forums Schmerz.