Mitglied werden
03.10.2009 – Bundesverband

Verleihung des ZVK- Studienpreises 2009 auf dem Bundeskongress Physiotherapie in Leipzig

Mit dem Studienpreis des ZVK 2009 – dotiert mit 2500 Euro – wurde eine Bachelorarbeit in der Physiotherapie prämiert, die als eine herausragende Abschlussarbeit eines Bachelorstudienganges vom Wissenschaftsrat des ZVK bewertet wurde.
Der ZVK-Studienpreis 2009 wurde verliehen an Gudrun Holl, Osnabrück, für die Bachelorarbeit:

Möglichkeiten der Physiotherapie beim Aspergersyndrom
- Eine Übersichtsarbeit -

Zur Person:
Gudrun Holl durchlief von 1980 – 1982 ihre Physiotherapieausbildung an der Westfälischen – Wilhlems-Universität, Münster, das Anerkennungsjahr absolvierte sie im Rudolf-Virchow-Krankenhaus, Berlin. Von 1995-2000 studierte sie ebenfalls an der WWU Münster Diplompsychologie und im Zeitraum 2005 – 2007 Bachelor of Physiotherapie an der FH Osnabrück.

Nach 12jähriger berufspraktischer Tätigkeit als Physiotherapeutin mit neurologisch/orthopädischen Schwerpunkten in verschiedenen Einrichtungen in Berlin setzte sie ihre Tätigkeit als Lehrkraft für Physiotherapie an der Lehranstalt für Physiotherapie der DAA Münster fort. Mit Abschluss des Psychologiestudiums wechselte sie zunächst in das Schwerpunktzentrum Rheumatologie, Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen, dann für weitere 5 Jahre in das Autismus-Therapie-Zentrum, Meppen. Seit 2007 ist sie wieder als Lehrkraft für Physiotherapie an der Lehranstalt für Physiotherapie des Institutes für Erwachsenbildung, IEB Rheine, tätig. 

Fort- und Weiterbildungsschwerpunkte im Bereich der Physiotherapie sind:
Bobath-Therapie, Brügger-Therapie, Manuelle Lymphdrainage u.a.
Berufsbegleitend absolviert sie seit 2008 die Dozentenausbildung der Thim van der Laan Hogeschool, Utrecht, und ist als Dozentin für die Thim van der Laan Hogeschool in den Studiengängen Bachelor of Physiotherapie (NL) in verschiedenen Standorten in Deutschland tätig. Lehrschwerpunkte sind: u.a. Kommunikation, berufliche Entwicklung (Engine).

Gudrun Holl  ist sehr am Austausch mit Physiotherapeuten interessiert, die mit der Problematik von Menschen mit Asperger-Syndrom vertraut sind.
(E-Mail: hollgudrun@gmx.de)

\"\"/
<font size=\"1\">(v.l.n.r.) Gudrun Holl erhält den ZVK-Studienpreis 2009, Cornelia Schneider (Sprecherin des Wissenschaftsrats des ZVK) und Ulrike Steinecke (Vorsitzende des ZVK) gratulieren </font>