Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.07.2023

Was wir machen, wer wir sind

In unserer Serie, in der wir einmal im Monat die große Bandbreite der Tätigkeitsfelder von Physiotherapeuten und -therapeutinnen zeigen, stellen wir heute Corinna Wagner vor, die sich selbst als "Schnittstelle" zwischen PHYSIO-DEUTSCHLAND und dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) bezeichnet. Aus diesem Grund ist sie auch die Beauftragte für die Hippotherapie des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.

"Rossnarrisch"

das war Corinna Wagner schon als Kind, deswegen war die Weiterbildung zur Hippotherapeutin nach ihrer Ausbildung zur Masseurin und Bademeisterin und anschließender Ausbildung zur Physiotherapeutin folgerichtig. Corinna Wagner hat beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) die Zusatzausbildung Hippotherapie absolviert und leitet dort seit knapp zwanzig Jahren als senior instructor die Weiterbildung.

Cotton eye Joe

Viel lernen müssen aber nicht nur die Physiotherapeuten und -therapeutinnen, die Hippotherapie machen wollen, auch die Therapiepferde werden ausgebildet, wie ihr aktuelles hauptamtliches Therapiepferd Cotton Eye Joe vom Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Ruhig muss das Pferd sein, zuverlässig und menschenaffin und älter als fünf Jahre. Vier bis sechs Monate bekommt das Pferd ein spezielles Training, um es auf seine Aufgaben vorzubereiten. "Wie Tiere uns ihren Dienst zur Verfügung stellen, das wärmt mir richtiggehend das Herz", meint Corinna Wagner, die schon viele Therapiepferde ausgebildet hat. 

Grenzerfahrung

Hippotherapie ist eine pferdgestützte physiotherapeutische Behandlungsmethode auf neurophysiologischer Grundlage. Als therapeutisch wirksame Elemente sind die dreidimensionalen Schwingungen anzusehen, die in der Gangart Schritt vom Pferderücken ausgehend auf den aufrecht auf dem Pferd sitzenden Patienten oder die Patientin einwirken. Doch neben den Bewegungsimpulsen spielt bei der Hippotherapie die psychische Komponente eine große Rolle. "Da haben Patienten und Patientinnen unglaubliche Motivationsschübe, und die Arbeit auf und mit einem lebendigen Wesen hat Wahnsinnseffekte", so Corinna Wagner. "Wenn Joe kommt und ein mehrfach behinderter Rollifahrer, der sich im Leben nicht zugetraut hätte, auf einem Pferd zu sitzen, nach seinem Ritt voller Stolz dieses Pferd streichelt, dann stimmt für mich die Welt."

Wenn es einfach passt

Tonusregulierung, Schulung der Gleichgewichtsreaktionen, Verbesserung der intra– und intermuskulären Koordination, sowie besonders als gangspezifisches Rumpftraining wirkt Hippotherapie, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Hippotherapie erfolgt immer aufgrund einer ärztlichen Verordnung, allerdings übernehmen die Krankenkassen die Zahlung nicht.  Etwa die Hälfte ihrer Patienten sind daher Selbstzahler und die andere Hälfte werden von der Unfallklinik Murnau geschickt, die auch die Therapie bezahlt.
Für Corinna Wagner ist es auf jeden Fall immer noch ihr Traumberuf: "Ich mache diese Arbeit jetzt seit über zwanzig Jahren und mache sie immer noch mit großer Freude, wahrscheinlich auch, weil ich die Sinnhaftigkeit darin sehe."

Nächste Fortbildung

Pferdgestützte Physiotherapie "Hippotherapie (DKThR)®": Berufsbegleitende Weiterbildung beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten – Nächster Beginn: 04. September 2023 in Berlin. Voraussetzung: abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeuten oder zur Physiotherapeutin und ein Jahr Berufserfahrung. 
Voraussetzung zur Teilnahme an der Weiterbildung ist das Reitabzeichen 5 und das Longierabzeichen 5 (FN).