Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Der BundesStudierendenRat unterwegs

Der BundesStudierendenRat ist national und international unterwegs und berichtet hier über Veranstaltungen und Kongresse.

Januar 2016: Bericht über die Teilnahme des BStR am Kongress der Medizinstudierenden

  • Hier geht es zur Meldung.

Dezember 2015: Physio-Schüler- und -StudierendenTag im November in Hamburg

Am 28. November 2015 trafen sich mehr als 100 angehende und bereits fertig ausgebildete Physiotherapeut*innen aus ganz Deutschland zum Physio-Schüler- und -StudierendenTag (PSST) in der Universitären Bildungsakademie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. 

  • Den ganzen Bericht gibt es hier.

Dezember 2015: Der BStR fordert die Politik zum Handeln auf!

  • Lest hier die Meldung zur Forderung.

November 2015: "Vom Modell auf Probe zum Modell der Zukunft: Akademisierung der Gesundheitsberufe"

Bericht vom Symposium der Hochschule Fresenius in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung am 2. November 2015 in Berlin.

  • Den kompletten Bericht gibt es hier.

Okotber 2015: BStR bei der Zukunftswerkstatt beim Landesverband Baden-Württemberg

Vom 16. bis 18. Oktober 2015 fand in der malerischen Kulisse des Klosters Irsee bei Kaufbeuren im Allgäu die dritte Zukunftswerkstatt des Landesverbands Baden-Württemberg statt. Rund 60 Physiotherapeut*innen aller Couleur trafen sich, um über das Thema „Zukunft der Physiotherapie: Akademisierung zu Ende gedacht“ zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und abends die ein oder andere schöne Stunde zu verbringen. Mit dabei waren auch Susanne Klotz, Sprecherin des BundesStudierendenRats (BStR) sowie zahlreiche Junioren aus dem Landesverband.

  • Hier gibt es die ganze Meldung mit Bildern dazu.

Januar 2015:

Infoabend zur Kampagne "38,7% mehr wert." an der HAWK Hildesheim

Auf Initiative von Studierenden im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Physiotherapie fand am Dienstag, 27. Januar 2015 ein Informationsabend an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim zu unserer Kampagne "38,7 % mehr wert." statt.

  • Hier gibt es die ganze Meldung dazu.

Januar 2015:

Hunderte junge Physiotherapeuten machen mobil – mit Flashmobs für eine bessere Zukunft

Am 17. Januar organisierte der PHYSIO-Nachwuchs öffentliche Protestaktionen in mehreren deutschen Städten. Wir wollen, dass unser Beruf eine Zukunft hat! Darin sind sich junge Physiotherapeutinnen und -therapeuten aus ganz Deutschland einig. Und deshalb gingen sie in einer städteübergreifenden Aktion im gemeinsam auf die Straße.

  • Hier geht es zur ganzen Meldung.

September 2014: Physiotherapie-Studierende aus Europa zu Gast in Hamburg

Am Wochenende vom 26. bis 28. September 2014 wurde die Hochschule Fresenius in Hamburg zum Schauplatz eines internationalen Austausches zwischen Physiotherapie-Studierenden aus den unterschiedlichsten Ländern Europas. Die European Confederation for Physical Therapy Students (ECPTS) hatte zur 5. Mitgliederversammlung geladen und 43 Teilnehmer*innen aus 16 Ländern waren nach Hamburg gereist, um gemeinsam zu diskutieren, voneinander und miteinander zu lernen und sich auszutauschen. Auch sechs Mitglieder vom BStR (Claudia Stummer, Henrike Greuel, Mira Rühl, Hendrik Eggers, Susanne Klotz und Janine Topp) befanden sich unter den Teilnehmer*innen.

Die European Confederation for Physical Therapy Students ist eine europäische Studierendenvereinigung, die im September 2011 in Brüssel gegründet wurde und sich seitdem aktiv für die Interessen von Physiotherapie-Studierenden in Europa einsetzt. Der Vorstand („Executive Board“) arbeitet dazu eng mit den Vertreter*innen der Länder („Country Representatives“) und den unterschiedlichen Arbeitsgruppen („Working Groups“) zusammen und bietet den Mitgliedern neben der Vertretung von politischen Positionen die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene auszutauschen.

Die eigentliche Mitgliederversammlung begann erst am Samstagmorgen, sodass der Freitag ganz unter dem Motto "sich und die Stadt kennenlernen" stand. Um 16 Uhr brach die Gruppe zur Sightseeingtour durch Hamburg auf. Auf dem Plan standen Stationen wie das Rathaus, die Speicherstadt und die Hafencity mit der berühmtberüchtigten Elbphilharmonie. Mit seinem detaillierten Wissen konnte der Guide die internationalen Teilnehmer schnell von der schönen und lebenswerten Hansestadt begeistern. Auch die Teilnehmer“innen aus Hamburg lernten ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Das gemeinsame Abendessen im Hofbräuhaus Hamburg rundete den Abend ab.

Die kurze Nacht in einer relativ kalten und ungemütlichen Sporthalle wurde durch ein einladendes Frühstück am nächsten Morgen schnell relativiert. Motiviert startete die Gruppe pünktlich um 10 Uhr mit der offiziellen Mitgliederversammlung, die mit der Begrüßung durch den ECPTS-Vorstand eröffnet wurde. Eine Vertreterin der Hochschule Fresenius stellte anschließend den angebotenen Physiotherapiestudiengang vor. Auch Susanne Klotz und Sibylle Görg vom LV Bremen des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.V. hießen die Teilnehmer*innen herzlich willkommen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen wurde in großer Runde und später auch in kleinen Gruppen angeregt zu unterschiedlichen physiotherapie-relevanten Themen diskutiert. Frau Dautel und Herr Radovanovic, zwei Dozenten der Hochschule Fresenius, warfen hierzu verschiedene Fragen zu den Themen Kreuzbandruptur und Hüftgelenksendoprothetik in den Raum und baten die Teilnehmer ihr länderspezifisches Wissen hierzu auszutauschen. Im Anschluss stellten die Dozenten den aktuellen Forschungsstand zu den angesprochenen Themen vor.

An diesem Samstag stand die Vorstellung des ECPTS, mit all seinen Funktionen und Aufgaben, aus mehreren Gründen besonders im Fokus. Zum einen nahmen viele angehende Physiotherapeut*innen zum ersten Mal an der Versammlung teil, zum anderen sollten in diesem Jahr alle Ämter des Vorstandes neu besetzt werden.

Auch der intensive Austausch der Studierenden untereinander kam an diesem Tag nicht zu kurz. Im Rahmen eines "World Cafe" hatten die jungen Physiotherapie-Studierenden die Möglichkeit, themenspezifisch Rat zu suchen oder anderen Teilnehmer*innen beratend zur Seite zu stehen. In kleinen Runden wurde über die unterschiedlichen Länder und die jeweiligen Arbeitsbedingungen der Physiotherapeut*innen vor Ort gesprochen, es wurde über die nationalen Verbände diskutiert und das Thema "Studieren im Ausland" aufgegriffen.

Nach einem anstrengenden ersten Veranstaltungstag machte sich die Gruppe nach einer kurzen Tageszusammenfassung auf den Weg in die Innenstadt, um hier die letzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Herbsttages zu genießen.
Beim gemeinsamen Abendessen in der Hafencity wurde bei dem ein oder anderen deutschen Bier viel gequatscht und gelacht.

Anschließend nahmen Hendrik Eggers und Mathias Baum das Zepter in die Hand und führten die große Gruppe von der Hafencity über die Landungsbrücken bis hin zur berühmten Reeperbahn.

Obwohl einige diese Nacht zum Tag gemacht hatten, ließen sich die meisten die Müdigkeit am nächsten Morgen nicht anmerken. Ganz im Gegenteil: Mit viel Enthusiasmus und Motivation wurde das Thema "Vorstandswahl" in Angriff genommen. Zum Abschluss überreichte das alte "Executive Board" dem einstimmig gewählten neuen Vorstand Daniel Roberts (President), Dimos David Petrou and Kláre Kučerová (Vice Presidents), Rachel O Mahoney (Treasurer), Ashleigh Nicholson (Secretary General) die Verantwortung.

In diesem Zuge wurde außerdem das neue ECPTS Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. So soll der neue Vorstand um den Präsidenten Daniel Roberts (UK) unter dem neuen Logo mit hoffentlich vielen neuen Mitgliedern und Interessierten in ein erfolgreiches neues Jahr starten.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren, ohne die die Organisation eines solchen Events nicht möglich gewesen wäre. Zu den Sponsoren zählen Azh/Zrk, Confina, Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V., Elsevier, K-Tape, physiotherapeuten.de (Pflaum Verlag), Sanitätshaus Stolle-Hamburg, Physio-Akademie und die Hochschule Fresenius.

Euer BundesStudierendenRat

September 2014: Proud to be a physio! Der BStR unterwegs auf dem Bundeskongress Physiotherapie

Vom 18.  bis 20. September 2014 fand der Bundeskongress Physiotherapie am Rande von Berlin statt und der BundesStudierendenRat war natürlich auch mit von der Partie. Los ging es am Freitagmorgen mit dem Berufseinsteigerseminar zum Thema Physiotherapeut: Ein Beruf mit Zukunft. Hier bekamen angehende Physiotherapeut*innen Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Themen Fortbildung, Studium und Ausland. Anschließend wurde der Kongress offiziell durch unsere Vorsitzende Ute Mattfeld eröffnet. Sie hatte eine echte Überraschung für den BStR und den BJR parat: Anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens wurde unsere Arbeit gewürdigt und wie es bei einem Geburtstag Brauch ist, gab es auch Geschenke in Form von PROUD TO BE A PHYSIO Armbändern und natürlich eine Torte (die allerdings erst passend zum Nachmittagskaffee).

Es folgte der Festvortrag von Prof. Dr. Nico van Meeteren von der Maastrichter Universität. Prof. van Meeteren zeigte uns eindrucksvoll und auf unterhaltsame Weise, warum es besser ist, die Ordnung in der Physiotherapie durch Chaos zu ersetzen. Er gab einen Einblick in den Paradigmenwechsel, der sich in niederländischen Kliniken vollzieht, mit dem Fokus weg vom Patientenbett, rein in normale Kleidung und so schnell wie möglich wieder teilhaben am Alltagsleben. Kurz vor der Mittagspause gab es noch zwei ganz besondere Ereignisse: der früheren langjährigen Vorsitzenden Ulrike Steinecke wurde die Ehrennadel verliehen und Daniel Haid bekam den Studienpreis für seine hervorragende Masterarbeit. An dieser Stelle nochmal die aller herzlichsten Glückwünsche an beide.

Nach der Mittagspause luden Ute Mattfeld zusammen mit der BStR-Sprecherin Susanne Klotz zum Students meet Students ein, welches in diesem Jahr in den Bundeskongress integriert war. Das Publikum war daher auch ein bunter Mix aus jungen Hüpfern und alten Hasen in der Physiotherapie. Michael Preibsch zeigte in seinem Vortrag außergewöhnliche Arbeitsfelder für Physiotherapeut*innen und gab hilfreiche Tipps für die praktische Herangehensweise beim Aufbau eines Standbeins im 2. Gesundheitsmarkt. Im Anschluss daran vermittelte Heinrich Rügge einen Überblick über Qualitätsmanagement in der Physiotherapie-Praxis und verdeutlichte, wie das Unternehmensleitbild auch von allen Mitarbeitern gelebt werden kann. Die letzten beiden Vorträge in dem Block widmeten sich mehr praktischen Themen. Zunächst präsentierte Ulla Henscher die aktuelle Evidenz der Physiotherapie bei Schwangeren und Wöchnerinnen und betonte die hervorragende Eignung von Physiotherapeut*innen, aufgrund der anatomisch-funktionellen Kenntnisse in diesem Bereich tätig zu werden. Es folgte ein absolutes Trendthema in der Physiotherapie, was nicht zuletzt der unerwartete Besucherzustrom erahnen ließ, die allesamt wegen der Faszien gekommen waren. Heiko Dahl konnte in beeindruckender Weise aufzeigen, dass viele Techniken, die heutzutage zur Behandlung von Faszien eingesetzt werden, schon seit langem in der Physiotherapie unter anderem Namen verankert sind. Ein Physiotherapeut behandelt eben doch den gesamten Menschen und nicht nur Muskeln oder Gelenke oder nervale Strukturen.

In der anschließenden Pause wurde dann die riesengroße Buttercreme-Geburtstagstorte angeschnitten. Mit einem gemeinsamen Messer machten sich Ute Mattfeld, die BStR-Sprecherin Susanne Klotz und der BJR-Sprecher Timo Knapp ans Werk und schnitten das erste Stück heraus. Danach übernahmen dann die Küchenprofis und sorgten dafür, dass jeder Kongressbesucher auch ein Stück von der süßen Versuchung abbekam.

Gut gestärkt konnte das Mini-Students meet Students weitergehen. Der Workshop Schreibtraining von Frank Aschoff, Chefredakteur der pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, bot ausreichend Gelegenheit, selber aktiv zu werden und mitzumachen. In gemütlicher Runde lernten die Teilnehmer wie aus der Idee eine druckreife Veröffentlichung werden kann und wie man mit typischen Hürden und den gefürchteten Schreibblockaden umgehen kann. Den Abschluss des Students meet Students bildete das Physio-Café. Hier konnten die Teilnehmer nach Herzenslust debattieren, Ideen tauschen und neue Kontakte knüpfen. Besonders die Schüler*innen der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig machten davon Gebrauch und diskutierten mit Andrea Heinks vom Referat Aus-, Fort- und Weiterbildung über aktuelle berufspolitische Themen.

Damit ging ein ereignisreicher erster Tag auf dem Bundeskongress Physiotherapie zu Ende, aber die Nacht war es noch lange nicht. Gemeinsam mit ehemaligen BStRlern, Ehrengästen, Ausstellern und Referenten tanzte der BStR auf der Get-together-Party noch bis in die frühen Morgenstunden und ließ so den ersten runden Geburtstag ausklingen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Bundesvorstand und den Organisatoren des Bundeskongresses, die uns diesen wunderschönen Geburtstag mit vielen Überraschungen bereitet haben. Unser Dank gilt aber vor allem auch den vielen BStRlern der vergangenen 10 Jahre ohne die es dieses Jubiläum nicht gegeben hätte.

Euer BundesStudierendenRat

Juni 2014: Hauptstadtkongress 2014 - "Die Physiotherapie in Deutschland ein noch nicht gehobener Schatz"

Auch in diesem Jahr war Junges PHYSIO-DEUTSCHLAND für Euch vom 25. bis 27. Juni auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin, um die aktuellsten Themen und Diskussionen im Gesundheitswesen mit zu bekommen.

PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv vor Ort

Auch in diesem Jahr war PHYSIO-DEUTSCHLAND mit einem Informationsstand und mit dem Forum Physiotherapie vertreten. Darüber hinaus  waren Physiotherapeut*Innen aber auch in anderen Veranstaltungen auf dem Podium oder im Auditorium aktiv. Schön war die rege Teilnahme an den sich den Vorträgen anschließenden Diskussionen. Gute Einwände und Argumente zeigten das fundierte Wissen der Kolleg*Innen und ermöglichten ein Gespräch auf Augenhöhe zwischen allen Berufsgruppen.

Erschreckend war allerdings, dass im Bereich der Prävention die Physiotherapie nicht als fester Bestandteil der möglichen Maßnahmen gesehen wird. Vertreter der Krankenkassen und der Politik sehen die Prävention eher als Aufgabe von Sportvereinen und Fitnessstudios. Zahlreiche Wortmeldungen von Physiotherapeuten und ein persönliches Gespräch von Andrea Rädlein mit der Politikerin Frau Kraushaar (BMG)  lassen aber hoffen, dass auch die Physiotherapie nach dem Kongress als Leistungserbringer in der Prävention stärker gesehen und anerkannt wird.

Diese Erfahrungen zeigen, wie wichtig es ist, unsere Arbeit noch genauer zu definieren und unsere Kompetenzen nach Außen weiter zu vermitteln. Nur so können wir das Bewusstsein der Player im Gesundheitswesen und aller Patienten erreichen. Frei nach dem Motto "Tu Gutes und sprich davon!"

Euer BundesStudierendenRat

September 2013: Viertes ECPTS-Treffen in Krakau, Polen

Ein lebhaftes Treffen mit Studierenden aus 13 Ländern in der sonnigen Stadt Krakau. Hier gibt es den vollständigen Bericht.

Juni 2013: Hauptstadtkongress in Berlin - Bericht des BStR

Auch in diesem Jahr traf sich vom 5. bis zum 7. Juni in Berlin alles was Rang und Namen im Gesundheitswesen hat, um über die Entwicklungen und Herausforderungen des Gesundheitssystems zu diskutieren. Da durfte natürlich auch der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V. nicht fehlen. Neben
einem Stand auf der Ausstellungsfläche präsentierte sich der Berufsverband an
zwei Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit dabei waren
auch Vertreter des BundesJuniorenRates und des BundesStudierendenRates.

Hier findet Ihr unserer ausführlichen Bericht.

April 2013: BStR-Treffen mit Wahl neuer Sprecher

Ressourcenorientierung, Planung und eine neue Sprecherin bei den Studierenden – ein spannendes Treffen in Göttingen!

Hier gibt es den Bericht zum Treffen.

Januar 2013: Treffen der europäischen Studenten in Leuven

Ende Januar fand das este Treffen der "European Confederation for Physical Therapy Students" (ECPTS) in 2013 statt.

ECPTS ist ein Netzwerk, das seit September 2011 besteht, mit dem Ziel, die Mobilität für Physiotherapie-Studierende in Europa zu verbessern sowie diese und Physio-Auszubildende miteinander zu vernetzen.

Den ausführlichen Bericht zum Treffen finden Interessierte hier. Außerdem wird er Mitte März in der nächsten Ausgabe des pt-Journals erscheinen.

November 2012: Die europäische Vertretung der Auszubildenden und Studierenden präsentierte sich in Wien

Erstmals präsentierte sich die europäische Vertretung von Physiotherapiestudierenden und -auszubildenden in Wien auf dem "3rd European Congress on Physiotherapy Education of the European Region" im November 2012 mit einem eigenen Messestand.

Hier die ganze Meldung dazu.

September 2012: Bundeskongress Physiotherapie in Leipzig!

April 2012: Students meet Students in Bochum

Am 20. und 21. April 2012 fand das Treffen "Students meet Students" an der hsg in Bochum statt. Hier gibt es den ausführlichen Artikel dazu.

März 2012: Europa-Treffen der Physiotherapie-Studierenden in Paris

Vom 2. bis 4. März 2012 kamen die studierenden Physiotherapeuten zu ihrem halbjährlichen Treffen in Paris zusammen. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

Dezember 2011: Artikel im ZVK-Journal - Erfahrungsbericht einer Physiotherapiestudentin

Henrike Greuel war für drei Monate in Indien und nahm an dem ASA-Programm "Unterstützung der pädagogisch-therapeutischen Arbeit in Südindien" teil. Mehr über das ASA-Programm und ihre Erfahrungen in Indien liefert Interessierten dieser Artikel, der im Dezember 2011 im ZVK-Journal erschienen ist.

Oktober 2011: gemeinsames Treffen des BStR, des BJR und der ABBler in Hannover

Der BundesStudierendenRat, der BundesJuniorenRat (BJR) und die Ausbildungs- und Berufseinsteiger-Beauftragten (ABBler) trafen sich am 29. Oktober 2011 zu einem gemeinsamen Treffen in Hannover. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

August 2011: Der BundesStudierendenRat zu Besuch in Stuttgart

Dieses Jahr traf sich der BundesStudierendenRat außer der Reihe in Stuttgart und genoss nicht nur die Gastfreundschaft des ZVK-Landesverbandes Baden-Württemberg, sondern ebenso die intensiven Arbeitsphasen und die produktiven Ergebnisse, die der BStR erzielte. Hier gibt es eine Zusammenfassung.

Juni 2011: Der BundesStudierendenRat des ZVK auf dem Weltkongress der Physiotherapie

Zum ersten Mal haben Mitglieder des BundesStudierendenRates (BStR) des ZVK in Amsterdam Physiotherapiestudenten auf einem Weltkongress der Physiotherapie vertreten. Sie beteiligten sich unter anderem an der Bildung eines weltweiten Physiotherapie-Netzwerkes von Studierenden der Physiotherapie. Den ganzen Bericht findest Du hier.

Mai 2011: Der BundesStudierendenRat auf dem Hauptstadtkongress in Berlin

Auch dieses Jahr war der BundesStudierendenRat beim Hauptstadtkongress anwesend und verfolgte gespannend die Vorträge und Diskussionen im Forum Physiotherapie des ZVK, die von Direktzugang über Palliativmedizin bis hin zu Behandlungspfaden der Physiotherapie reichten. Den Bericht gibt es hier.

zurück