Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
04.08.2011

BundesStudierendenRat auf dem Weltkongress

Zum ersten Mal haben Mitglieder des BundesStudierendenRates (BStR) des ZVK in Amsterdam Physiotherapiestudenten auf einem Weltkongress der Physiotherapie vertreten. Sie beteiligten sich unter anderem an der Bildung eines weltweiten Physiotherapie-Netzwerkes von Studierenden der Physiotherapie.

Auf nach Amsterdam…

Gespannt fuhren wir, die Mitglieder des BStR, dieses Jahr zum Weltkongress. Wir wussten nicht auf was wir uns eingelassen hatten und was uns erwarten würde. Schon bei der Ankunft waren wir überwältigt von der Internationalität des Kongresses: 5.200 Teilnehmer aus 109 Ländern waren nach Amsterdam gekommen.

Internationales Studierenden-Treffen

Wir besuchten zahlreiche Workshops und Seminare zu Themen wie Schmerzmanagement, Wirbelsäulen-Behandlungen, Physiotherapie-Forschung, Lehre in der Physiotherapie und viele andere mehr.
 
Am Dienstag, dem 21. Juni 2011 fand eine Network Session "Student Physical Therapists" statt, am der wir teilnahmen. Ungefähr 60 Studierende aus verschiedenen Ländern hatten sich eingefunden. Zwei Amerikanerinnen, Lindsey Caulfield und Joanna Santilli, die dieses Treffen initiiert hatten, eröffneten die Veranstaltung mit einer "Speed-Dating-Runde", bei der man circa zwei Minuten Zeit hatte, sich mit einer Person über die Ausbildung beziehungsweise das Studium und alles was einen interessierte auszutauschen. Es sprudelte aus allen heraus und innerhalb kürzester Zeit erhielt man spannende Einblicke in die Ausbildungs- und Studiensituation in anderen Ländern.

Nach dem Kennenlernen stellte Kazuya Yoshimura als Präsident der asiatischen Physiotherapie-Studenten-Organisation die Arbeit der Organisation vor und betonte, dass er sich über eine weltweite Vernetzung freuen würde. Dies betonten auch Anthony Demont und Matthieu Guemann aus Frankreich, die nicht nur ihre französische Organisation FNEK vorstellten sondern auch die europäische Vernetzung anregten. Zuletzt präsentierten zwei Australier das australische Forschungsinstitut „International Collaboration of Early Career Researchers (The ICE CReam), auf dessen Internetseite unter www.theicecream.org Studierende sich über deren Forschungsprojekte in Australien informieren können.

Die meisten Studierenden waren inspiriert von der Idee, eine internationale Vernetzung zu gründen. Deshalb beschlossen wir uns abends in einer kleinen Kneipe in Amsterdam zu treffen. Noch am gleichen Abend gründeten die Anwesenden die Facebook-Gruppe "WWPTSN - WorldWide Physical Therapy Students Network". Wir blieben bis spät in die Nacht in dem Café und erkannten, dass wir noch organisatorische Dinge klären mussten. An folgenden Abenden skizzierten wir deshalb den weiteren Verlauf und verabschiedeten die erforderlichen Beschlüsse dazu.

Es wurden Delegierte jeden anwesenden Landes benannt, die gemeinsam einen Fragebogen erarbeiten. Dieser Fragebogen soll die Ausbildungs- beziehungsweise Studiensituation in den Ländern sowie die Arbeitsbedingungen abfragen. Das Mitglied aus Deutschland, Henrike Greuel, ist zudem Mitglied im BStR des ZVK. Ziel ist es, dass jedes Land den Fragebogen beantwortet und die Informationen dann auf eine zentrale Homepage gestellt werden. So können Studierende bald spezifische Informationen eines jeden Landes nachlesen. Sobald der Fragebogen online verfügbar ist, werden wir darüber informieren.

Europäisches Treffen geplant

Anfang September 2011 wird voraussichtlich das erste europäische Treffen in Brüssel oder in Paris unter der Schirmherrschaft der World Confederation for Physical Therapy (WCPT) stattfinden. Vertreter des BStRates werden gemeinsam mit Delegierten aus Italien, Spanien, England, Holland, Luxemburg und anderen europäischen Ländern an einer Vernetzung arbeiten.

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Weltkongress uns alle so nah zusammen gebracht hat und wir eine Idee nun tatkräftig in die Realität umsetzen. Die Facebook-Gruppe hat sich mittlerweile auf fast 300 Mitglieder vergrößert, hier wird schon rege diskutiert und Informationen ausgetauscht. Die weltweite Vernetzung ist geschaffen und nun gilt es, sie mit Inhalt zu füllen!

Habt Ihr Fragen zur Arbeit des BStR im ZVK? Dann schickt am besten eine E-Mail.

Henrike Greuel,
Mitglied im BStR des ZVK