
Kursbeschreibung
Webinar von Physio Deutschland Deutscher Verband für Physiotherapie e. V. in Kooperation mit opta data Finance GmbH
Telematikinfrastruktur (TI) – einfach erklärt
10. Dezember 2025
19:00–20:30 Uhr
Online & kostenfrei
Exklusiv für Mitglieder von Physio Deutschland
Warum teilnehmen?
Die Telematikinfrastruktur (TI) ist der digitale Schlüssel für eine moderne, effizient organisierte Praxis. Sie ermöglicht sichere Kommunikation mit Krankenkassen und anderen Gesundheitsakteuren, vereinfacht Verwaltungsprozesse und schafft die Grundlage für digitale Anwendungen wie das E-Rezept. Auch ohne sofortige Einführung des E-Rezepts profitieren Praxisinhaberinnen bereits jetzt von effizienteren Abläufen, weniger Papierkram und mehr Zeit für ihre Patientinnen.
Ziel:
Motivation statt Druck!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich stressfrei und praxisnah mit der TI vertraut machen – auch ohne E-Rezept und trotz Fristverschiebung.
Inhalte:
- Was ist die TI und warum ist sie relevant?
- Was brauchen Sie für den Anschluss?
- Wie funktioniert die Refinanzierung?
- Wie profitieren Sie schon jetzt – auch ohne E-Rezept?
Ablauf:
- Begrüßung durch Markus Norys
- Faktenlage & Impulse von opta data
- Reale Einblicke & Erfahrungen
- Offener Austausch: „Ask Me Anything“ (nicht aufgezeichnet)
Hinweis:
Der erste Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang online bereitgestellt. Der zweite Teil mit offenen Fragen bleibt vertraulich und bietet Raum für individuelle Anliegen.
Jetzt anmelden & Praxis zukunftssicher machen!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich direkt bei den Expert*innen zu informieren und praxisnahe Lösungen für Ihren digitalen Praxisalltag kennenzulernen !
Das Webinar ist kostenfrei.
Veranstalter
Physio Deutschland Deutscher Verband für Physiotherapie e. V. in Kooperation mit opta data Finance GmbH
E-Mail-Kontakt: info(at)physiocongress.de