Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.10.2023

MOVEMBER – Der Schnurrbart ruft

Seit 20 Jahren wird der November traditionell zum MOVEMBER. Das Augenmerk dieser internationalen Bewegung: Die Gesundheit von Männern nachhaltig beeinflussen und ins öffentliche Bewusstsein bringen. Der Schnurrbart stellt hierbei das Symbol für eine bessere Männergesundheit dar. PHYSIO-DEUTSCHLAND wird sich dieses Jahr aktiv daran beteiligen und Bart zeigen!

Im sogenannten MOVEMBER lassen sich tausende Männer weltweit einen Schnurrbart wachsen. Warum? Um auf die körperliche und seelische Gesundheit und Lebenserwartung von Männern aufmerksam zu machen. Männer sterben zu jung, Männer leiden häufiger an psychischen Erkrankungen und begehen häufiger Suizid als Frauen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit jedes Jahr 510.000 Männer durch Suizid sterben. Das ist einer pro Minute. Dazu kommen körperliche Erkrankungen wie Prostata- und Hodenkrebs. Für viele Menschen leider immer noch Tabuthemen.

Was dahinter steckt

Was 2003 mit nur 30 Bärten in Australien begann, hat sich in den letzten Jahren zu einer wirklich globalen Bewegung entwickelt. Es wurden mehr als 1.250 Projekte zur Männergesundheit auf der ganzen Welt finanziert, die den Status quo in Frage stellen, die Gesundheitsforschung von Männern aufrütteln und die Art und Weise, wie Gesundheitsdienste Männer erreichen und unterstützen, verändern. Insgesamt haben mehr als 5 Millionen Mo Bros und Mo Sisters mitgemacht.

Dieses Jahr wollen auch wir von PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv sein. Daher fordern wir Euch dazu auf, mitzumachen. Lasst Euren Bart im Zeitraum vom 1. bis zum 31. November wachsen. Registriert Euch auf der offiziellen MOVEMBER-Homepage und tretet unserem Team bei: https://movember.com/t/physio-deutschland

Auf Facebook und Instagram werden wir Euch  den ganzen MOVEMBER über aktuelle Aktionen informieren und freuen uns, wenn zahlreiche Mitglieder mitmachen. Vielleicht kommt ja sogar der eine oder andere Euro für die gute Sache zusammen. Denn auch Spenden sind willkommen. 

Als gesundheitsbewusster Verband machen wir natürlich auch an der MOVEMBER-Aktion „Move for MOVEMBER“ mit. Hier könnt Ihr Eure Fitness-App mit Eurem MOVEMBER-Account verknüpfen. Ihr könnt zum Beispiel 60 Kilometer im Monat laufen oder gehen – stellvertretend für die 60 Männer, die wir stündlich auf der ganzen Welt durch Suizid verlieren.

Ganz egal wie Ihr mitmacht, ob aktiv oder mit einer kleinen Spende, jede Minute, in der über die Gesundheit nachgedacht wird, ist es wert. Also macht mit und lasst uns eine starke MOVEMBER-Community sein.

Warum wir mitmachen

Ganz einfach, PHYSIO-DEUTSCHLAND steht seit jeher für Prävention und Gesundheitsförderung. Neben der kontinuierlichen Aufklärung über verschiedene Krankheitsbilder auf unserer Homepage, bei Veranstaltungen und in Informationsmaterialien wie Broschüren und Flyern, sind wir Mitglied von World Physiotherapy und haben beim World PT Day aktiv auf das Thema Arthritis aufmerksam gemacht. Darüber hinaus sind wir Partner des RheumaPreises und haben im Sommer die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“ unterstützt.

Da ist es nur logisch, dass PHYSIO-DEUTSCHLAND auch bei diesem Thema nicht die Augen schließt und sich dafür einsetzt, das Bewusstsein rund um die körperliche und seelische Gesundheit von Männern zu schärfen. Denn wie heißt es so schön? Zusammen können wir mehr bewegen…