Mitglied werden
28.02.2007 – Bundesverband

Badenweiler Erklärung: Strategien für gesundheitliche Prävention in Europa formuliert

Chronische Erkrankungen, Übergewicht und Bewegungsarmut nehmen in allen europäischen Ländern zu.

Zum Abschluss der Konferenz „Gesundheitliche Prävention, Ernährung und Bewegung – Schlüssel für mehr Lebensqualität“ am vergangenen Sonntag haben die Vertreter aller 27 EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und der WHO das Ziel bekräftigt, die Prävention in Europa weiter zu stärken.

Die 250 Teilnehmer aus 30 Staaten haben während der zweitägigen Konferenz in Badenweiler Strategien zur Gesundheitsförderung und zur gesundheitlichen Prävention am Beispiel von Ernährung und Bewegung erarbeitet. Diese wurden in einer gemeinsamen Erklärung (Badenweiler Erklärung) zusammengefasst.

„Mit der Badenweiler Erklärung haben wir einen wichtigen Grundstein für Initiativen zur Förderung der Gesundheit unserer Bevölkerung gelegt, sagte Marion Caspers-Merk (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit.. Alarmierend ist, dass Übergewicht vermehrt ein Problem bei Kindern und Jugendlichen darstellt. So sind in Deutschland 15 Prozent der Kinder im Alter zwischen 3 und 17 Jahren davon betroffen. Bereits 6 Prozent leiden an Adipositas. „Bis 2020 wollen wir diese Entwicklung stoppen“, betonte Marion Caspers-Merk . Die Menschen müssten motiviert werden, eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in ihrem Alltag zu integrieren.

Handlungsfelder der Bundesregierung seien vor allem die Förderung besseren Essverhaltens und eine verstärkte Ernährungsinformation, sagte der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesernährungsministeriums, Gerd Müller (CSU). So sei der vom Bundesernährungsministerium gemeinsam mit den Deutschen Landfrauen initiierte Ernährungsführerschein ein gutes Beispiel, wie Kinder frühzeitig an die Grundlagen gesunder Ernährung herangeführt werden können, sagte Müller.

Gesundheitliche Prävention und Ernährung sind Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Mit der Badenweiler Erklärung wird zum Ausdruck gebracht, dass ein gesundheitsförderlicher Lebensstil vermehrt als gesellschaftlicher Wert verankert werden muss.

<font size=\"3\"></font>

<font size=\"3\"> 

</font>