Mitglied werden
22.01.2026 – Bundesverband

BARMER rollt das Arthrose-Programm GLA:D bundesweit aus

Ab diesem Jahr weitet die Barmer das Rollout des Arthrose-Versorgungsprogramms GLA:D® schrittweise bundesweit aus. Damit wird dieses evidenzbasierte Arthroseprogramm auch für Physiotherapiepraxen als Angebot noch interessanter. Physio Deutschland ist Kooperationspartner von GLA:D-Deutschland.

Laut Pressemitteilung der BARMER litten im Jahr 2024 mehr als 6,3 Millionen Menschen an einer Kniegelenksarthrose und mehr als 3,7 Millionen an einer Hüftgelenksarthrose. Die Dunkelziffer dürfte sogar noch deutlich höher liegen. Die genannten Zahlen beziehen sich auf Betroffene, die die medizinische Hilfe aufgrund ihrer Arthrose-Erkrankung in Anspruch genommen haben.

   

Kooperation für eine bessere Versorgung – Vorteile für Mitglieder

Physio Deutschland unterstützt das evidenzbasierte GLA:D®-Programm für eine leitliniengerechte und standardisierte Versorgung von Patient*innen mit Knie- und Hüftarthrose ganz bewusst. Denn: Das Konzept kombiniert Aufklärung, Bewegung und Eigenverantwortung – und bietet Physiotherapiepraxen attraktive Perspektiven.

Umfangreiche Informationen zu GLA:D und der Kooperation mit Physio Deutschland finden Interessierte hier – einfach klicken uns mehr erfahren.

In Kooperation mit Physio Deutschland finden 2026 Therapeut*innen-Schulungen auch außerhalb von Essen statt – nämlich im März in Ulm und im Mai in München. Weitere in der zweiten Jahreshälfte sind bereits in Planung. Mitglieder von Physio Deutschland können vergünstigt die GLA:D-Schulung besuchen. Den Rabattcode finden Mitglieder nach dem Login hier.

Die BARMER berichtet, dass das Versorgungskonzept am 1. Januar 2026 in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Bremen an den Start gegangen ist. Im Juli 2026 sollen Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern folgen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Start von GLA:D am 1. Januar 2027 vorgeshen. Der Beginn des Konzepts in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen sei für Juli 2027 geplant. Die vollständige Presseinformation der BARMER finden Interessierte hier.