Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.10.2019

Erster PHYSIO-DEUTSCHLAND Journal Club am 12. November 2019

Nutzen Sie die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch 2.0! Noch bis Dienstag 05. November 2019 ist die Anmeldung möglich.

Hallo wissenschaftlich interessierte*r Kollegin und Kollege,

mein Name ist Tim Bumb, ich bin Fitnessökonom und Physiotherapeut und moderiere den PHYSIO-DEUTSCHLAND Journal Club, zu dem ich Sie herzlich einlade. Der erste bundesweite Journal Club ist aus einer Kooperation des BundesSchüler- und StudierendenRats  (BSSR) mit den Therapiewissenschaften an der Hochschule Trier entstanden. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sie noch nie einen Journal-Club besucht oder sich mit Wissenschaft auseinandergesetzt haben. Wir wollen mit dem Journal-Club ein offenes, kollegiales Austauschforum schaffen, bei dem jede Frage willkommen ist. Der erste bundesweite PHYSIO-DEUTSCHLAND Journal Club findet am Dienstag 12. November19, um 17:30 Uhr statt und wird maximal bis 19 Uhr dauern.

Wir werden uns primär mit folgender Arbeit beschäftigen: 
„Trainingsinterventionen und Überzeugungen von Patienten mit Arthrose des Hüft‐ oder Kniegelenks oder beider Gelenke: ein ‚mixed methods‘ Review“. Es handelt sich um ein frei verfügbares Cochrane Review mit deutscher Zusammenfassung in einfacher Sprache (plain language summary), das Sie unter folgendem Link abrufen können: 
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD010842.pub2/full/de
Zum Start der Veranstaltung bitten wir Sie, die Veröffentlichung  durchzuarbeiten und sich erste Fragen und Diskussionsansätze zu notieren. 

Der Journal-Club findet über die Plattform zoom.us statt, Sie können also bequem vom heimischen Computer aus oder von unterwegs via Smartphone teilnehmen. Bei Interesse bitten wir Sie um Anmeldung bis 05. November2019. Senden Sie dazu einfach Ihre Mitgliedsnummer und Ihren Namen an die Adresse socialmedia(at)physio-deutschland.de 

Ich freue mich, auf einen produktiven Austausch mit Ihnen! 

Herzliche Grüße
Tim Bumb