Mitglied werden
25.11.2025 – Bundesverband

Rückblick: 9. Forschungssymposium Physiotherapie 2025 – „You are the Key!“

Das 9. Forschungssymposium Physiotherapie an der Hochschule Bremen war ein voller Erfolg: 350 Teilnehmende, inspirierende Keynotes, praxisnahe Workshops und reger Austausch machten die Veranstaltung zu einem Highlight der physiotherapeutischen Forschungsszene.

Am 21. und 22. November 2025 fand an der Hochschule Bremen das 9. Forschungssymposium Physiotherapie (FSPT) unter dem Motto „You are the Key!“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an wissenschaftlich interessierte Physiotherapeut*innen sowie weitere Berufsgruppen, die an aktuellen Entwicklungen der Physiotherapie interessiert sind.

Mit 350 Teilnehmenden war das Symposium vollständig ausgebucht – auch die Abendveranstaltung erfreute sich großer Resonanz. Das zweitägige Programm umfasste ein vielfältiges Angebot an Fachvorträgen, Poster- und Vortragssessions sowie praxisorientierten Workshops. Höhepunkte waren die Keynotes von Dr. Giacomo Rossettini, PhD, und PD Dr. rer. nat. Ulrike Kaiser, die spannende Impulse für Forschung und Praxis lieferten. Ergänzt wurde das Programm durch die Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Cordula Braun und den informativen Vortrag zu den World Physiotherapy Research Priorities von Birgit Müller Winkler.

Für Physio Deutschland waren vor Ort: Generalsekretärin Dr. Minettchen Herchenröder, Prof. Dr. Michael Maiwald, Alexander Stirner, Aaron Creachcadec, Andreas Guttmann und Marion Müller. World Physio wurde durch Birgit Müller und Georg Supp vertreten.

      

Die Stimmung war großartig, die Keynotes sehr inspirierend, und es war schön, sowohl viele junge Physiotherapeut*innen als auch altbekannte Gesichter der wissenschaftlichen Community zu treffen
Dr. Minettchen Herchenröder
Generalsekretärin

     

Die Veranstaltung bot neben fachlicher Weiterbildung auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken, zum Austausch eigener Projekte und zum Kennenlernen neuer Forschungstrends. Insgesamt bestätigte das Symposium einmal mehr die Bedeutung der Forschungsförderung in der Physiotherapie und setzte wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Profession.