17.09.2020

G-BA fällt wichtige Beschlüsse für Physiotherapeuten

Am 17. September 2020 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mit Beschlüssen für Klarheit bei der Frist für den Behandlungsbeginn nach dem 30. September geschaffen und gleichzeitig die Möglichkeit für regionale Besonderheiten geschaffen. Hier alle Infos dazu.

28-Tage-Frist gilt verbindlich

Der G-BA hat heute beschlossen, dass die Frist für den spätesten Behandlungsbeginn auch nach dem 01. Oktober 28 Tage beträgt. Eine Verlängerung dieser Frist wurde erforderlich, weil der G-BA das Inkrafttreten der neuen Heilmittel-Richtlinien aufgrund von technischen Schwierigkeiten bei den Softwareanbietern vom 01. Oktober 2020 auf den 01. Januar 2021 verschoben hatte. Mit dem heute gefassten Beschluss schließt der G-BA diese dreimonatige Lücke.

Regionale Infektionszahlen können kurzfristige Beschlüsse möglich machen

Der G-BA hat heute einen Grundsatzbeschluss gefasst, der dem Gremium ermöglicht auf regionale Besonderheiten bei der Entwicklung der Infektionszahlen schnell zu reagieren Für den Heilmittelbereich wurden dazu die zwei folgenden Punkte beschlossen:

• Leistungserbringung per Videobehandlung

• Folgeverordnung nach telefonischer Anamnese

Im Fokus stehen bei diesen Maßnahmen stets die regionalen Infektionszahlen und damit der Schutz der Patienten vor einer Infektion mit Covid-19.

Die Pressemitteilung zu den heutigen Beschlüssen finden Interessierte hier.