Mitglied werden
06.10.2026 – Bundesverband

GESET-Symposium 2026: Elektrotherapie zwischen Forschung und physiotherapeutischer Praxis

Von Schmerztherapie und Sturzprävention bis zu neuen Verfahren der Neurostimulation: Beim GESET-Symposium am 2. Dezember 2026 in Dresden treffen aktuelle Forschung, therapeutische Praxis und technologische Entwicklungen aufeinander. Mit dabei ist auch die AG Elektrotherapie von Physio Deutschland.

Wie lässt sich Elektrotherapie gezielt und evidenzbasiert einsetzen? Welche Entwicklungen sind für die physiotherapeutische Praxis relevant? Und welche neuen Möglichkeiten eröffnet die Neurostimulation? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Symposium der Deutschen Gesellschaft für Elektrostimulation und Elektrotherapie (kurz: GESET) am 2. Dezember 2026 in Dresden. Das Programm reicht von chronischen Schmerzen und Depressionen über kardiovaskuläre Erkrankungen und diabetische Polyneuropathie bis zur sensorischen und motorischen Elektrostimulation zur Verbesserung der posturalen Stabilität und Sturzprävention.

   

Physiotherapeutische Expertise einbringen

Mit Sonja Soeder, Leiterin der AG Elektrotherapie bei Physio Deutschland, ist die Physiotherapie auch im wissenschaftlichen Programm vertreten. Sie wird beim Symposium als Referentin dabei sein. Viele Mitglieder und Referent*innen der AG Elektrotherapie werden ebenfalls vor Ort sein. Damit bietet Dresden für Kolleg*innen eine gute Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen, Fragen zu stellen und die AG persönlich kennenzulernen.

    

Elektrotherapie entwickelt sich an den Schnittstellen von Physiotherapie, Medizin, Wissenschaft und Technologie. Für uns ist deshalb wichtig, die physiotherapeutische Expertise in diesen Austausch einzubringen. Gleichzeitig möchten wir in Dresden mit Kolleg*innen ins Gespräch kommen, neue Ideen aufnehmen und Kontakte knüpfen
Sonja Söder
Leiterin der AG Elektrotherapie bei Physio Deutschland

   

Neben dem wissenschaftlichen Programm bietet auch die begleitende Industrieausstellung Raum für Austausch. Gerade der Dialog zwischen therapeutischer Praxis, Wissenschaft und Herstellern kann dazu beitragen, neue Technologien aus der Perspektive der Versorgung zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Die AG Elektrotherapie möchte gemeinsam mit der GESET während des Symposiums und des anschließenden Kongresses ansprechbar sein, ob für Fragen rund um Elektrotherapie, Fortbildungen und Curricula, neue Ideen und Kooperationen oder einfach zum persönlichen Kennenlernen. Wer sich mit moderner Elektrotherapie beschäftigt oder neugierig auf aktuelle Entwicklungen ist, hat in Dresden damit nicht nur Gelegenheit zum fachlichen Update, sondern auch zum persönlichen Netzwerken.

Weitere Informationen, Anmeldung und das vollständige Programm finden Interessierte hier:

Flyer GESET-Symposium

Ihr möchtet mehr zur Elektrotherapie erfahren?

Wir haben im Vorfeld mit Sonja Soeder gesprochen:

Hier geht es zum Interview