27.09.2023

Gesucht werden Teilnehmende für eine Online-Umfrage zur Behandlung von Personen mit Multipler Sklerose

Hintergrund: "Die Multiple Sklerose ist die häufigste chronisch entzündlich-degenerative Erkrankung des Zentralen Nervensystems im jungen Erwachsenenalter" (Kip et al. 2016, S. 2) und damit ein häufiges Krankheitsbild im neurologischen Behandlungsspektrum in der Physiotherapie.

Im Gegensatz zu medikamentösen Therapieformen ist aus methodischen Gründen die Qualität der verfügbaren Studien zu therapeutischen Versorgungsformen von Personen mit Multipler Sklerose häufig noch defizitär. Unter anderem besteht eine große Heterogenität an therapeutischen Interventionen sowie Outcome-Parametern, welche Vergleiche spezifischer Maßnahmen erschweren (Hemmer et al. 2023, S. 170).

Seit 2019 existiert eine Konsensusfassung für die S2e-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) in Zusammenarbeit mit PHYSIO-DEUTSCHLAND zur "Bewegungstherapie zur Verbesserung der Mobilität von Patienten mit Multipler Sklerose“.

Ziel der Online-Umfrage

Erkenntnisse über die Adhärenz der Leitlinie und die Versorgungsrealität in Bezug auf physiotherapeutische Assessments und Interventionen zur Mobilitätsverbesserung von Personen mit Multipler Sklerose sollen gewonnen werden. Zudem soll der Grad der Bekanntheit der Leitlinie erfasst werden.

Rahmen der Online-Umfrage

Freiwillig und anonym werden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die Personen mit Multipler Sklerose im stationären, rehabilitativen oder ambulanten Setting behandeln mittels Webbasiertem Fragebogen über SoSci-Survey vom 26.09.2023 bis 29.10.2023 befragt. Die Umfrage dauert ietwa zehn Minuten. Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit an der Diploma Hochschule, Studiengang Physiotherapie, sollen die Ergebnisse wissenschaftlich beleuchtet werden.

Vorteil für alle Teilnehmenden

Das eigene Wissen kann überprüft und Maßnahmen im beruflichen Tätigkeitsfeld wissenschaftlich reflektiert werden. Zu diesem Zweck sind Infokästchen und ,nach Teilnahme an dem Fragebogen, eine Übersicht der Empfehlungen der eine Konsensusfassung für die S2e-Leitlinie in die Umfrage integriert.

Hemmer, Bernhard; Bayas, P. AntoniosD; Bertele, Achim; Domurath, Burkhard; Faßhauer, Edeltraud; Flachenecker, Peter et al. (2023): Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen. S2k-Leitlinie. Hg. v. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. AWMF online. Online verfügbar unter www.dgn.org/leitlinien, zuletzt aktualisiert am November 2022, zuletzt geprüft am 29. August 2023. Kip, Miriam; Schönfelder, Tonio; Bleß, Hans-Holger (2016): Weißbuch Multiple Sklerose. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Hier der Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/ms_leitlinie/

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.,