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26.01.2017

Hilfe in der Praxis: Onlineplattform "Arbeitgeberportal Sozialversicherung"

Das Beitragsrecht in der Sozialversicherung ist komplex und wirft auch in Physiotherapiepraxen oft Fragen auf. Antworten soll jetzt das Portal "Arbeitgeber Sozialversicherung" geben.

Ganz frisch gestartet ist die Onlineplattform „Arbeitgeberportal Sozialversicherung“. Sie richtet sich an kleine und mittlere Betriebe und informiert Arbeitgeber bei Fragen rund um die Meldepflicht. Den Auftrag für die Plattform hatte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erteilt. Yasmin Fahimi, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer stellten das Portal jetzt in Berlin vor.

Was bietet das Portal?

Gerade Unternehmer, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Sozialversicherung haben, finden hier wertvolle Hilfe. Interessierte können selber Eingaben in das System machen und erhalten darauf aufbauend Informationen zu den Meldepflichten, grundlegende Handlungsempfehlungen und eine Übersicht der notwendigen Angaben.

Außerdem hält das Portal allgemeine Informationen zum Thema bereit, darunter aktuelle Informationen rund um die Sozialversicherung sowie ein Glossar, in dem die Begrifflichkeiten erklärt sind. In der "SV-Bibliothek" finden Interessierte Dokumente zu Versicherungs- und Beitragsrecht und zum Meldeverfahren.