Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
01.05.2018

Kinder Kongress 2018 "Für Kinder ist das Beste gerade gut genug" – Physiotherapie in der Pädiatrie

Am Samstag, dem 21. April 2018, fand der Kinder Kongress 2018 "Physiotherapie in der Pädiatrie" an der Hochschule Fresenius, Lilienstraße 5-9 in Hamburg, statt. Veranstalter war die Fachkommission Physiotherapie Kinder- und Jugendmedizin des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. Der Kinder Kongress stand unter dem Motto "Für Kinder ist das Beste gerade gut genug" (Schiller).

Ziel der Veranstaltung war es, einen interdisziplinären Ansatz mit neuen Erkenntnissen in den Bereichen zum Beispiel der frühen Kommunikation zwischen Kindern und Eltern beziehungsweise Bezugspersonen und deren Bindung zu verfolgen, Neuerungen in der Skoliose Behandlung aufzuzeigen und eine Einführung in INN-Thematik. Es wurden verschiedene Ansätze der Frühtherapie zu Gunsten eines jeden einzelnen Kindes vorgestellt.

Zwischen 10.00 Uhr und 16.30 Uhr referierten Expertinnen und Experten vor über 80 Teilnehmerinnen über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kommunikation und der interdisziplinären Ansätze der Frühtherapie.

Prof. Dr. Gabriele Hanne-Behnke begrüßte um 10.00 Uhr die Refenten und Kongressteilnehmer, Prof. Dr. Michael Jung moderierte den Kongress.

Den Beginn der Vorträge machten gemeinsam Dr. med. Heike Reichel (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin) und Katharina von Bistram (BcPT, Bobath-Kinder-Therapeutin) über "Grenzsteine - formale Grundlagen und die praktische Umsetzung".

Dr. med. Sabine Nantke (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin) und Kirsten Hinrichsen (Ergotherapeutin) berichteten über ihre Beobachtungen und Erfahrungen bei der frühen Kommunikation. Der Vortrag handelte von der Kommunikation zwischen Kindern und Eltern/Bezugspersonen. Die Referentinnen zeigten anschauliche Videos von Kindern im unterschiedlichen Lebensalter in der Kommunikation mit ihren Eltern.

Die Nachmittagsvorträge starteten mit Elaine Schöning (Heilpädagogin, Körpertherapeutin [Bindungsenergetik], Heilpraktikerin Psychotherapie, Somatic Eperience i. A.) und ihrem Vortrag zum Thema "Emotionale Erste Hilfe".

Die Emotionelle Erste Hilfe ist ein körperorientierter Beratungsansatz, der eine liebevolle Eltern–Kind– Bindung schon in der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach unterstützt.

Danach hielt Frauke Mecher (Physiotherapeutin, Vojta-Therapeutin, Beiratssprecherin im Deutschen Verband für Physiotherapie) ein Referat mit vielen Beispielen und Bildern zum Thema "Nur ein starker Rücken kann einen Kopf voller Ideen tragen – Skoliose - was nun?"
 
Zum Schluss referierte Nora Kern (Physiotherapeutin, M. SC.[OMT], Bobath Aufbauinstruktorin [IIBITA, INNO Konzeptentwicklung und Ltd. Instruktorin]) über die Integration der Neurodynamik in die Neurorehabilitation.