Mitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND Kirsten Götz-Neumann im SWR
Kirsten Götz-Neumanns Leidenschaft ist es, das Leid der Menschen zu lindern. Das beeindruckte auch das Redaktionsteam des SWR-Fernsehens. Nach einigen Monaten Drehzeit kam eine ausgewöhnliche Reportage heraus, die seit Dezember in der Mediathek zu sehen ist.
Neugierig geworden? Hier geht’s direkt zur Reportage:
SWR Wissen: Die Gangspezialistin - Richtig laufen lernen | ARD Mediathek
Kirsten Götz-Neumann – die Gangspezialistin aus Leidenschaft
Kirsten Götz-Neumann ist eine Physiotherapeutin, die sich auf die Ganganalyse, dessen Forschung und Lehre spezialisiert hat. Sie hat ein Buch mit dem Titel „Gehen verstehen – Ganganalyse in der Physiotherapie“ geschrieben, ein in mehreren Sprachen übersetztes Standardwerk auf diesem Gebiet (Thieme-Verlag). In ihrem Buch erklärt sie die Grundlagen der Biomechanik und Biokinetik des Ganges und zeigt, wie man mit einem standardisierten Formular eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fundierte Ganganalyse durchführen kann – inklusive praktischer Tipps für die Gangtherapie und die Patientenbildung.
Frau Götz-Neumann ist zudem Präsidentin der Observational Gait Instructor Group (O.G.I.G.), einer internationalen Vereinigung von Gang- und Bewegungsanalyse-Experten mit Sitz in Los Angeles, darüber hinaus ist sie international anerkannte PNF-Instruktorin und von den Krankenkassen anerkannte Fachlehrerin. Sie folgt nationalen und internationalen Lehraufträgen, beispielsweise an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim und an der Niigata University of Welfare & Health, Japan. Ihre Weiterbildungen werden gleichermaßen von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ärztinnen und Ärzte, Dozentinnen und Dozenten besucht und geschätzt. „Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass Menschen mit Gangproblemen eine ursächliche statt einer rein symptomatischen Behandlung erhalten“, sagt Kirsten Götz-Neumann und ergänzt dieses Ziel mit ihrer Philosophie: „Funktionell optimiertes Gehen bedeutet echte Freiheit und Glück.“
Viel Spaß beim Zuschauen!
Foto: Kirsten Götz-Neumann