Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
04.07.2023

Nachruf für Anne von Reumont - eine Physiotherapeutin mit großer Schaffenskraft

PHYSIO-DEUTSCHLAND trauert um Anne von Reumont, die am 24. Juni 2023 im Alter von nur 62 Jahren viel zu früh verstorben ist. Anne von Reumont hat die Physiotherapie in Deutschland und auch bei vielen internationalen Einsätzen in Indien, Afrika und anderen Ländern mit ihrer unermüdlichen Schaffenskraft sehr geprägt.

Für PHYSIO-DEUTSCHLAND war sie von 1989 bis 1994 Vorstandsmitglied im Bundesverband. Dort war sie zuständig für besondere Aufgaben. Ganz besonders am Herzen lag ihr die Schüler- und Nachwuchsarbeit im Verband. Junge Menschen für die Physiotherapie und ein Engagement im Verband zu begeistern, war ihre Leidenschaft und besondere Fähigkeit.

Sie konnte in besonderem Maße begeistern, motivieren, aber auch unterstützen und fördern. 2014 erhielt sie den Stein der Weisen, eine Auszeichnung von PHYSIO-DEUTSCHLAND für Personen, die sich in besonderem Maße für die Wissenschaft in der Physiotherapie verdient gemacht haben.

Im Verband hat sie sich viele Jahre und bis zuletzt sehr stark in der Leitlinienarbeit engagiert. Ihr besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Behandlung von Querschnittslähmungen. Wissen zu generieren und diese Ergebnisse auch an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben, war ein stetiger Antrieb für sie – in der Leitlinienarbeit für den Verband oder auch als langjährige Redakteurin der Fachzeitschrift pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten vom Richard Pflaum Verlag in München, für den sie bis 2008 aktiv war.

Die gebürtige Münchnerin hatte ihren Arbeitsmittelpunkt seit 1987 in Heidelberg. Dort arbeitete sie im Bereich der Orthopädie. 2008 absolvierte sie ein Physiotherapiestudium und seit 2009 war sie Leiterin der Abteilung Physiotherapie und Physikalische Therapie des Zentrums Orthopädie, Unfallchirurgie & Paraplegiologie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Politisches und gesellschaftliches Engagement leitete stets ihr Tun – im Beruf und in ihrem Lebensumfeld. Neben ihren vielen beruflichen Aktivitäten war sie auch in der Lokalpolitik als Stadträtin in Neckargemünd aktiv.

PHYSIO-DEUTSCHLAND trauert um eine Vollblutphysiotherapeutin und einen ganz besonderen Menschen. Wir werden ihren Humor und ihre Fröhlichkeit sehr vermissen. Unser großes Mitgefühl gilt ihren Kindern Sophie und Max.

Andrea Rädlein                 Ursula Cüppers-Böhle

Vorsitzende                       Geschäftsführerin

  • Auch die Leitenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten an den Universitätskliniken gedenken Anne von Reumont mit einem Nachruf  - hier klicken und weiterlesen.