Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.05.2021

Nachruf Gerd Richter (22.10.1941 bis 19.05.2021)

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres früheren langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Richter erfahren. Neben dieser Funktion im Bundesvorstand, die er im Jahr 2007 beendete, war ihm immer die Verankerung in seiner Heimat Thüringen wichtig. Er war deshalb einer der Gründer und bis vor kurzem auch Vorsitzender unseres Landesverbandes Thüringen.

Gerd Richter war nach der Wiedervereinigung ein Wegbereiter der ersten Stunde. Er stellte noch in 1989 die ersten berufspolitischen Kontakte zwischen Ost und West her und war maßgeblich an der Vereinigung der beiden Physiotherapieverbände in Ost (Zentralverband der Physiotherapeuten - ZVdP, wie der Verband in den neuen Bundesländern damals hieß) und West (Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.) beteiligt. Ohne ihn und seine vertrauten Weggefährten hätte dieser Schritt sicher nicht so schnell und professionell, aber auch so harmonisch und getragen von gegenseitigem Respekt, vollzogen werden können.

Gerd Richter pflegte gute – oft auch freundschaftliche - Kontakte zu den Ministerien in den neuen Bundesländern. Dies verhalf dem Berufsstand zu hohem Ansehen, der ZVK wurde so auch in den neuen Bundesländern schnell ein verlässlicher Partner für die Politik und die Krankenkassen. Gerd Richters Wort war gefragt und hatte Gewicht. Dass im Jahr 1994 endlich – nach langen Jahren des zähen Ringens – unser Berufsgesetz von 1958 novelliert und die in ganz Europa längst gebräuchliche Berufsbezeichnung Physiotherapeut/Physiotherapeutin eingeführt und gesetzlich geschützt wurde, war auch sein Erfolg.

Gerd Richter war ein unermüdlicher Kämpfer, wenn es um die Zukunftssicherung der physiotherapeutischen Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung ging, Immer, wenn wieder einmal in Beratungen zu Gesundheitsreformgesetzen physiotherapeutische Leistungen zur Disposition gestellt wurden, trat er einem solchen Ansinnen als Vertreter unserer Berufsgruppe mit aller Entschiedenheit entgegen. Es gelang ihm immer wieder, mit seiner offenen Persönlichkeit und großen Überzeugungskraft politische Entscheidungsträger und Krankenkassenvertreter von der Bedeutung der physiotherapeutischen Versorgung zu überzeugen.

Neben seinen berufspolitischen Aktivitäten führte Gerd Richter bis zuletzt eine große Physiotherapiepraxis mit Bewegungsbad in Arnstadt. Sein ganz besonderes Engagement und seine Erfolge werden in der Physiotherapie noch lange fortwirken. Wir werden ihn als einen Kollegen in Erinnerung behalten, der sich unermüdlich nicht nur für die physiotherapeutische Versorgung, sondern auch für die berufspolitischen Belange seines Berufsstandes eingesetzt hat. Unsere Gedanken sind bei seinen beiden Söhnen und deren Familien.