Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.09.2023

Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen bei ver.di zu Gespräch

Am 11. September 2023 besuchten Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Berufe im Gesundheitswesen (BiG) die Zentrale der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Berlin zum Gespräch. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND vor Ort dabei war Marc Akel.

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie fand der Austausch nicht online, sondern in Präsenz statt. Dabei ging es um die Vorbereitung auf anstehende Tarifrunden und schwerpunktmäßig um Aktionen, Positionen und Hintergründe zur anstehenden Krankenhausreform. Schon jetzt haben alle Beteiligten einen weiteren Gesprächstermin für Februar 2024 vereinbart.

Für ver.di nahmen an dem Gespräch Hanna Stellwag (Berufspolitik/Jugend), Heike von Gradolewski-Ballin (Bereichsleiterin Tarifpolitik) und Robert Spiller (Krankenhauspolitik, Krankenversicherung) teil. Für das Netzwerk BiG waren Heidemarie Büchner (dbl), Birthe Hucke (DVE), Uta Köpcke (VDD) und Marc Akel (PHYSIO-DEUTSCHLAND) in Berlin vertreten.

Über das Netzwerk BiG

Das Netzwerk BiG hat inhaltlich vor etwa zwei Jahren die Arbeitsgemeinschaft Medizinalfachberufe (AG MFA) abgelöst. Seither haben die beteiligten Verbände ihre Zusammenarbeit schrittweise intensiviert. Politische Mitbestimmung bei der Krankenhausreform stehen aktuell im Fokus der Aktivitäten, so läuft eine Petition zur Beteiligung der Gesundheitsfachberufe an den Ausarbeitungen zur Krankenhausreform – einfach klicken, um direkt zur Petition zu gelangen.

Mehr über die Arbeit des Netzwerk BiG erfahren Interessierte unter https://netzwerk-big.de/ oder über die Ansprechpartner in den beteiligten Verbänden.