Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
07.09.2023

PHYSIO-DEUTSCHLAND im Dialog mit dem BMG

Am 30. August 2023 fand ein informeller Austausch zur Novellierung des Berufsgesetzes Physiotherapie statt. Anlass des Gesprächs waren auch Unterstützerschreiben zur Akademisierung des Weltverbandes WPT (World Physiotherapy) und der ER-WPT (europäische Untergruppe des Weltverbandes), die dem Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach zugeleitet worden waren.

An dem Gespräch nahmen der zuständige Unterabteilungsleiter Markus Algermissen, die zuständige Referatsleiterin Bettina Redert, die die Sitzungen des Bund-Länder-Begleitgremiums geleitet hat, sowie drei weitere Mitarbeiterinnen des BMG teil, von PHYSIO-DEUTSCHLAND die Vorsitzende Andrea Rädlein und die Generalsekretärin Dr. Minettchen Herchenröder. Unterstützt wurde PHYSIO-DEUTSCHLAND von der Präsidentin von Physio Austria Constance Schlegl, die sehr eindrucksvoll über den erfolgreichen Prozess der Vollakademisierung in Österreich berichtete und darstellte, welche Vorteile diese bei der Versorgung der Patienten und Patientinnen mit sich bringt.

Über nachfolgende Themenschwerpunkte wurde intensiv diskutiert:

  • Durchlässigkeit der Ausbildung

  • Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Ausbildungsniveaus – Fachschule, Bachelor und Master

  • Beibehaltung des Masseurs und med. Bademeisters

  • Professionalisierung und die Rolle der Physiotherapie in einem sich verändernden Gesundheitssystem

  • Integration von Weiterbildungen aus dem Zertifikatssystem

  • Entwicklungen von Ausbildungsabschlüssen bei zunehmend akademischer Ausbildung

  • Direktzugang bzw. weitere diagnostische Kompetenzen

Das Gespräch verlief in konstruktiver Atmosphäre. Ein weiterer Gedankenaustausch ist von beiden Seiten angestrebt.