PHYSIO-DEUTSCHLAND: Internationale Aktivitäten im Jahr 2021
Schwerpunkt der internationalen Arbeit im Jahr 2021 war die Bewältigung der Corona-Pandemie. Stefan Hegenscheidt hat auch im Jahr 2021 für PHYSIO-DEUTSCHLAND wieder die internationalen Beziehungen koordiniert und den Verband in zahlreichen Gremien und Unterorganisationen vertreten. Dazu zählen beispielsweise die europäische Region von World Physiotherapy (ER-WCPT), die Gruppe der freiberuflich tätigen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten (IPPTA) sowie die Gruppe der Führungskräfte der nationalen Berufsverbände (INPACE).
Neben der Gremienarbeit stand im Jahr 2021 besonders ein verstärkter Austausch auf individueller Ebene mit nationalen Berufsverbänden im Mittelpunkt. Gerade bei der internationalen Arbeit spielt die Digitalisierung eine große Rolle. Da aufgrund der Corona-Pandemie persönliche Treffen über Ländergrenzen hinweg aktuell nicht möglich sind, finden viele Meetings online statt. Dabei ging es 2021 unter anderem um die jeweilige Pandemielage sowie die Auswirkungen auf Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Bezug auf deren Arbeits- und Sicherheitssituation.
PHYSIO-DEUTSCHLAND war aktiv eingebunden in der Materialerstellung zum Welttag der Physiotherapie am 08. September sowie an der deutschsprachigen Übersetzung zu einem möglichst aktuellen Briefing-Papier für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu Long Covid. Die Informationen von World Physiotherapy zu Covid finden Interessierte hier gebündelt.
Weltkongress der Physiotherapie: digital und doch sehr gemeinschaftlich
Vom 09. bis 11. April 2021 fand der World Physiotherapy Congress 2021 statt, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erstmals komplett digital. Fachliches und Kollegiales kamen dabei aber ganz und gar nicht zu kurz. Lesen Sie hier mehr zum Weltkongress 2021.
Der nächste World Physiotherapy Congress findet 2023 aufgrund der pademischen Lage nicht wie geplant in Tokio statt, sondern in Dubai. Nähere Informationen dazu folgen. Der japanische Berufsverband wird Ausrichter des Kongresses im Jahr 2025 sein.
Internationale Hilfsaktionen unterstützt
World Physiotherapy koordiniert Hilfsaktionen weltweit. 2021 ging es dabei beispielsweise um die Sendung von Materialien für die persönliche Schutzausrüstung für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Malawi. Hierbei galt es sicherzustellen, dass es nicht zur Beschlagnahmung durch staatliche Stellen kam, sondern die Materialien auch tatsächlich bei den Kolleginnen und Kollegen vor Ort ankamen. Auch die Situation in Afghanistan durch die Machtübernahme der Taliban beschäftigte World Physiotherapy. Hier bleibt die Situation für Angehörige des afghanischen Berufsverbandes leider weiterhin sehr schwierig.
Verband international – die Rubrik auf unserer Homepage
Kennen Sie unsere Rubrik "Verband international" auf unserer Homepage? Falls nicht, dann schauen Sie doch mal vorbei. Hier bündeln wir Informationen rund um internationale Aktivitäten von PHYSIO-DEUTSCHLAND – einfach hier klicken, um direkt dorthin zu gelangen.