Mitglied werden
04.02.2026 –

Rückmeldung der AfD auf unsere Wahlprüfsteine zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2026

Nachfolgend veröffentlichen wir die vollständigen und unveränderten Antworten der AfD auf unsere fünf Wahlprüfsteine.

1. Setzen Sie sich dafür ein, die vollständige Schulgeldfreiheit für die Ausbildung in der Physiotherapie in Baden-Württemberg dauerhaft sicherzustellen und dadurch den Beruf attraktiver sowie für alle zugänglicher zu machen?
Um den langen Wartezeiten für die Patienten im Bereich der Physiotherapie entgegenzuwirken, müssen die offenen Stellen schneller und dauerhaft besetzt werden können. Um mehr Menschen in die Ausbildung zum Physiotherapeuten zu bringen, kann die Schuldgeldfreiheit ein Element sein, weshalb wir sie ausdrücklich als Option betrachten.


2. Akademisierung: Möchten Sie den Ausbau und die Verstetigung der Physiotherapiestudienplätze vorantreiben? Falls ja, wie viele Studienplätze möchten Sie aufbauen?
Wir sehen in der Akademisierung ganzer Berufsgruppen keine Lösung des Fachkräftemangels, zumal geeignete Kandidaten ausgeschlossen werden würden, die bisher problemlos eine Ausbildung absolvieren konnten. Für eine flächendeckende Versorgung ist kein akademischer Grad sondern vielmehr Zukunftssicherheit und eine ausreichende Finanzierung entscheidend.

3.    Wie stehen Sie zu einer vereinfachten Anerkennung für ausländische Physiotherapeut*in­nen, um damit Integration zu fördern und einen schnelleren Zugang in unseren Beruf zu er­möglichen?
Wie in allen Gesundheitsberufen muss es eine strenge Prüfung der Qualifikation geben. Fach­kräfte aus anderen Ländern haben oftmals nicht nur andere Ausbildungsinhalte absolviert, sondern bringen auch ein anderes Berufsverständnis mit. Die Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Therapeuten auf dem gleichen Ausbildungsstandard sind. Eine nachhaltige Lösung des Fachkräftemangels besteht ohnehin nicht in der Abwerbung von qua­lifizierten Menschen aus anderen Ländern, die dort wiederum fehlen, als vielmehr in der ver­stärkten Ausbildung in unserem Land.


4.    Setzen Sie sich für die Einführung bzw. Ausweitung des Direktzugangs zur Physiotherapie ein, um eine schnellere und effektivere Patientenversorgung zu ermöglichen?
Die AfD-Bundestagsfraktion hat in der vergangenen Legislaturperiode bereits beantragt, dass Physiotherapeuten selbstständig Hilfsmittel verordnen dürfen sollten. Wir sind der Überzeugung, dass Physiotherapeuten den Bedarf ihrer Patienten erkennen können und ste­hen daher auch weiteren Erleichterungen, wie etwa dem Direktzugang, offen gegenüber.


5.    Wie stehen Sie zu der Einrichtung einer Physiotherapeutenkammer in Baden-Württem­berg?
Wie bei der Pflegekammer lehnt die AfD eine Kammer, welche eine Zwangsmitgliedschaft beinhaltet, ab.

Die Antworten der anderen Parteien im Detail:

 CDU

Bündnis 90/Die Grünen

SPD

FDP

Die Linke