Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.10.2017

Thema des Monats: kostenfreie Ausbildung – heute: berufspolitische Aktivitäten

Seit Anfang September läuft die Aktion des Spitzenverbandes für Heilmittelverbände (SHV) zu den Themen Vergütung, Schulgeldfreiheit, Direktzugang und Akademisierung. Alle Informationen dazu gibt es unter www.shv-heilmittelverbaende.de. PHYSIO-DEUTSCHLAND begleitet die Aktionsthemen des SHV in den nächsten Monaten mit flankierenden Meldungen auf dieser Homepage. Jede Woche gibt es eine Meldung mit Hintergrundinformationen hier im News-Bereich auf dieser Homepage. Im Oktober informieren wir Sie über Hintergründe und Fakten rund um das Thema "kostenfreie Ausbildung".

PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv: Der Weg zur kostenfreien Ausbildung

Vor dem Examen und dem Berufseinstieg in die Physiotherapie liegen 2.900 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht sowie 1.600 Stunden praktische Ausbildung am Patienten vor den angehenden Kolleginnen und Kollegen. Nach Abschluss der Physiotherapieausbildung und bestandener Prüfung beantragt der Absolvent die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Physiotherapeut" bei der jeweilig aufsichtsführenden Behörde. Nach erfolgreich absolvierten drei Jahren ist man dann Physiotherapeut/in. Die Ausbildung ist intensiv und leider meistens auch noch kostenpflichtig.
Deshalb fordert PHYSIO-DEUTSCHLAND gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) endlich eine kostenfreie Ausbildung zum Physiotherapeuten. Die Zahl der kostenlosen Ausbildungseinrichtungen steigt zwar, aber aus unserer Sicht noch viel zu langsam. Aktuell sind erst etwa 20 Prozent der physiotherapeutischen Fachschulen kostenfrei. Hier ist die Politik gefragt, diese Entwicklung zu fördern und unseren Beruf wieder attraktiver zu machen.

Kostenlose Ausbildung für Physiotherapeuten ist zwar ein bundesweites Thema, aber die berufspolitischen Initiativen müssen auch besonders auf Landesebene erfolgen. Zahlreiche Landesverbände von PHYSIO-DEUTSCHLAND sind hier besonders aktiv. Denn: Die Finanzierungsgrundlage für die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist Ländersache und muss von den jeweiligen Landesregierungen in einem Bundesland auf den Weg gebracht werden. Beispielsweise sind im Saarland alle drei Fachschulen bereits kostenfrei. Auch in Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der kostenfreien Schulen langsam aber stetig. In zahlreichen weiteren Bundesländern besteht zumindest der klare politische Wille, eine kostenfreie Ausbildung für Physiotherapeuten zu schaffen; einzelne Schulen sind bereits kostenfrei. Allerdings ist dieser positive Trend kein Selbstläufer für unseren Berufsstand. So hat sich beispielsweise aktuell der Bildungsausschuss des Landtages in Baden-Württemberg mit dem Privatschulgesetz beschäftigt. Hier geht es um höhere staatliche Förderung, von der auch Physiotherapieschulen profitieren sollen. Alles  Infos dazu hier. PHYSIO-DEUTSCHLAND bleibt hier weiter aktiv. "Der Bedarf an Physiotherapeuten steigt weiter, die Schülerzahlen stagnieren, der Fachkräftemangel stand nun auch in allen Zeitungen  und ist längst nachgewiesen – die Politik muss jetzt handeln", erklärt Michael N. Preibsch, stellvertretender Vorsitzender von PHYSIO-DEUTSCHLAND und zuständig für das Thema Ausbildung im Verband.

Bis unser Ziel vollständig und bundesweit Realität ist, gibt es Fördermöglichkeiten. Infos dazu gibt es hier auf unserer Homepage.

Wenn Sie Fragen zum Verband, einzelnen Themen oder sonstige Anregungen haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)physio-deutschland.de. Wir freuen uns auf Sie!