Mitglied werden
13.02.2026 – Regionalverband Baden-Württemberg

Universitätsmedizin Mainz setzt ein klares Zeichen für die Akademisierung der Therapieberufe

Physio Deutschland gratuliert Physiotherapeut PD Dr. rer. physiol. et med. habil. Ulrich Betz zur Habilitation. Er ist langjähriges Mitglied von Physio Deutschland und hat bereits zwei Auszeichnungen des Verbandes für sein Engagement rund um die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Physiotherapie in Deutschland erhalten.

PD Dr. Ulrich Betz ist seit 2009 Direktor des Instituts für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation an der Universitätsmedizin Mainz und stellt seine innovativen Versorgungskonzepte international vor. Mit dem erfolgreichen Abschluss seines Habilitationsverfahrens erhält er nun die Lehrbefugnis im Fach Experimentelle Orthopädie. Thema seiner Antrittsvorlesung war "Ongoing-Habilitation – ein Paradigmenwechsel".

"Mir ist es ein großes Anliegen, das enorme Potenzial der Therapieberufe für Patient*innen, Therapeut*innen und das gesamte Gesundheitssystem besser zu nutzen. Dafür benötigen wir deren Akademisierung. Während diese Entwicklung in vielen europäischen Ländern längst etabliert ist, steht sie in Deutschland noch am Anfang. Die enge Verzahnung von Patient*innenversorgung, medizinischer Forschung und Lehre sowie die Gründung des Instituts für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation und des Studienzentrums für Bewegungsforschung bieten an der Universitätsmedizin Mainz hervorragende strukturelle Voraussetzungen, um die Akademisierung der Therapieberufe weiter voranzubringen – perspektivisch auch durch klinisch orientierte Studiengänge“, betont PD Dr. Ulrich Betz.

       

Langjährige Verbindung zu Physio Deutschland

Dr. Ulrich Betz ist seit vielen Jahren eng mit Physio Deutschland verbunden. Bereits 1997 wurde er mit dem Wissenschaftspreis des Verbandes für seine Studie zur „Kraftanstrengung unterschiedlicher Sitzhaltungen“ ausgezeichnet. 2017 erhielt er zudem den "Stein der Weisen" für sein außergewöhnliches Engagement bei der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Physiotherapie in Deutschland.

"Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied Ulrich Betz von ganzem Herzen zu diesem Karriereschritt. Mithilfe seiner wissenschaftlichen Arbeit können wir eindrucksvoll unsere berufspolitische Forderung nach einer grundständisch hochschulischen Ausbildung in der Physiotherapie unterstreichen“, erklärt Dagmar Schlaubitz, Vorstandsmitglied der Region Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz bei Physio Deutschland. Sie gratulierte Dr. Urlich Betz persönlich im Rahmen seiner Antrittsvorlesung Anfang Februar 2026 in Mainz zu diesem herausragenden Meilenstein – für ihn persönlich wie für den Berufsstand.