Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.06.2023

Was wir machen, wer wir sind

In unserer Serie, in der wir einmal im Monat die große Bandbreite der Tätigkeitsfelder von Physiotherapeuten und -therapeutinnen zeigen, stellen wir heute Ulrike Gumbmann vor, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie (AG GGUP) bei PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Wie die Jungfrau zum Kind…

kam Ulrike Gumbmann zur Geburtsvorbereitung. Sie übernahm spontan für eine Kollegin deren Kurs, fand die Thematik rund um die Gynäkologie so spannend, dass sie anschließend gezielte Fortbildungen machte, im Bereich GGUP - Gynäkologie, Geburtsvorbereitung, Urologie und Proktologie. Jetzt arbeitet sie seit Jahren mit Herzblut in diesem Bereich.


Physio Pelvica

ist die zentrale Fortbildung der AG GGUP innerhalb von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Es gibt viele Funktionsstörungen im Becken, die physiotherapeutisch behandelt werden können. Das Konzept Physio Pelvica beinhaltet eine spezielle Fortbildung für Physiotherapeutinnen und -therapeuten, die sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen des Beckens und Beckenbodens beschäftigt. Dazu gehört, neben dem unwillkürlichen Verlust von Harn, Darmwinden oder Stuhl bei körperlicher Belastung auch ein übermäßiger Harn- oder Stuhldrang, prä-und postoperative Behandlungen und Schmerzen im Beckenbereich. "Diese Fortbildung ist sehr fundiert und deckt ein breites Spektrum ab," sagt Ulrike Gumbmann.

Vaginale Palpation – warum ist das wichtig? 

Die vaginale Palpation ist eine aussagekräftige Möglichkeit, den Beckenboden zu untersuchen und wird durch Physiotherapeutinnen und -therapeuten zur Befundaufnahme genutzt. Es ist eine vaginale oder anorektale Tastuntersuchung. Dabei können die Kraft und der Spannungszustand des Beckenbodens, sowie die Fähigkeit zu aktivieren und zu entspannen ertastet und beurteilt werden. Die Untersuchung und der daraus folgende Befund ist die Basis für eine individuelle physiotherapeutische Behandlung. "Wir klären die Patientinnen vorher genau auf, die Patientinnen unterschreiben eine Einverständniserklärung und man bekommt ein feines Gespür, ob es vielleicht einen Grund gibt, die Untersuchung nicht anzubieten." so Ulrike Gumbmann. 

Pilotprojekt

Während in den 90er Jahren Geburtsvorbereitung und Rückbildung verstärkt von Hebammen übernommen wurden, was politisch so gewollt war und es irgendwann keine Abrechnungsposition für Physios in diesen Bereichen gab, macht sich mittlerweile ein Umdenken bemerkbar. Rückbildungskurse werden zunehmend wieder in Physiotherapiepraxen angeboten. Da es zunehmend ein größeres fachliches Interesse an dem Angebot einer physiotherapeutischen Geburtsvorbereitung gibt, hat die Arbeitsgemeinschaft dies als Impuls aufgegriffen und bietet ab diesem Jahr die passende Fortbildung als Pilotprojekt an. Der Kurs findet am 07. bis 08.07.2023 statt.
Voraussetzung ist die Teilnahme am Basiskurs I der Physio Pelvica Fortbildung.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Es läuft

Normalerweise bedeutet das etwas Gutes, doch wer mit diesem Satz zu Ulrike Gumbmann kommt, hat ein Problem. Vor allem Frauen, die eine oder mehrere Geburten hinter sich haben, kommen zu Ulrike Gumbmann und klagen über Inkontinenz. Die weibliche Anatomie und die Fähigkeit zu Gebären können für Frauen das Inkontinenzrisiko erhöhen. Davon losgelöst gibt es weitere Formen der Inkontinenz, die physiotherapeutisch gut zu behandeln sind.  Doch auch Männer nach Operationen der Prostata und Kinder zählen zu ihrer Klientel. Dank der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und einer jungen Generation von Ärztinnen und Ärzten ist Inkontinenz weniger tabuisiert als noch vor ein paar Jahren. Dennoch braucht es dringend mehr Aufklärung. "Viele Frauen denken, es ist normal, wenn man in fortgeschrittenem Alter ein "bisschen" inkontinent ist, aber das ist es überhaupt nicht. Das ist eindeutig ein falsches Frauenbild," sagt Ulrike Gumbmann. 
Der erste Schritt muss jedoch sein – darüber zu reden, denn es läuft nicht, wenn es läuft. Wenn Sie mehr über die AG GGUP erfahren möchten, schreiben Sie an  ag-ggup@physio-deutschland.de oder schauen Sie auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft im Internet unter www.ag-ggup.de vorbei.