Mitglied werden
30.01.2024 – Bundesverband

Weltkrebstag 2024: Prävention und Früherkennung im Fokus

Am 4. Februar 2024 findet zum 24. Mal der Weltkrebstag statt, der von der Welt-Krebsorganisation UICC ausgerufen wurde. Das Motto lautet „Versorgungslücken schließen“. Hier kommt auch der Physiotherapie vor, während und nach der eigentlichen Krebstherapie eine wichtige Bedeutung zu.

Welche Rolle Bewegung für die Prävention spielt

Neben einer gesunden Ernährung, Nichtrauchen und dem Verzicht auf Alkohol ist jede Form der Bewegung geeignet, das eigene Krebsrisiko zu senken. Physiotherapie unterstützt die Menschen bei einem besseren Körperbewusstsein, mobilisiert sie und ermöglicht ihnen so, sich wieder leichter oder mehr im Alltag oder beim Sport zu bewegen. Physiotherapie schafft damit eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Lebensweise, mit der schätzungsweise rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen vermeidbar sind.

Wie Physiotherapie bei der Krebsbehandlung helfen kann

Physiotherapie ist ein wichtiger Begleiter bei der Behandlung von Krebs. Sie kann:

  • die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität verbessern
  • die Schmerzen, Verspannungen, Lymphödeme und andere Beschwerden lindern
  • die Nebenwirkungen der Krebstherapie wie Müdigkeit, Übelkeit oder Depressionen reduzieren
  • die Heilung nach einer Operation oder Bestrahlung fördern
  • die Prävention von weiteren Erkrankungen oder Komplikationen unterstützen

„Die physiotherapeutischen Maßnahmen werden je nach Stadium und Art der Krebserkrankung individuell angepasst“, sagt Dr. Minettchen Herchenröder vom Deutschen Verband für Physiotherapie und ergänzt, „Es kommen verschiedene Behandlungsarten zum Einsatz wie beispielweise gezieltes Gerätetraining, Physiotherapie, Manuelle Therapie und Lymphdrainage.“ Nicht ohne Grund ist PHYSIO-DEUTSCHLAND an einer Reihe von medizinischen Leitlinien in der Onkologie beteiligt. Physiotherapie ist aufgrund dessen ein relevanter Bestandteil der onkologischen Versorgung und sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt beziehungsweise der Ärztin erfolgen.

Tipp: Sie können auch auf unserer Webseite – von PHYSIO-DEUTSCHLAND – nach Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Ihrer Nähe suchen.


Physiotherapie und Krebs – hilfreiche Links

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten verfügen über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten, um mit vielen der funktionellen Probleme umzugehen, die sich aus der Krebsdiagnose (ausschließlich durch einen Arzt) und die daraus individuell abgeleitete Behandlung ergeben.

In der Europa-Region des Weltverbandes der Physiotherapiegibt es dazu eine spezielle Arbeitsgruppe, die sich unter anderem mit den Fragen beschäftigt, welche physiotherapeutische Interventionen und Trainings bei welcher Krebsart am besten unterstützen können.

Weitere und sehr ausführliche Informationen über Krebs finden Interessierte – Patientinnen und Patienten, Angehörige etc. – unter anderem auf folgenden Seiten:

Deutsche Krebshilfe e. V.:

Deutsche Krebshilfe | Helfen. Forschen. Informieren.

Deutsche Krebsgesellschaft:

Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft | DKG

Krebsinformationsdienst Deutsches Krebsforschungszentrum:

Krebsinformationsdienst, DKFZ: Informationen zu Krebs

Haus der Krebs Selbsthilfe e.V., Bonn:

Etwas Bewegen - Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e. V. (hausderkrebsselbsthilfe.de)