01.08.2017

Weltweiter Tag der Physiotherapie am 08. September 2017

Am 08. September 2017 ist es wieder soweit: Unter dem Motto "Bewegung für ein gesundes Leben" findet der internationale Tag der Physiotherapie statt. Weltweit informieren Mitgliedsverbände der World Confederation for Physical Therapy (WCPT) und deren Mitglieder die Öffentlichkeit über die vielfältigen Anwendungsgebiete der Physiotherapie und machen auf die Relevanz unseres Berufsstandes aufmerksam.

In diesem Jahr stehen die Auswirkungen von Bewegung auf ein gesundes Leben im Mittelpunkt der weltweiten Aktion. Als Mitglied der WCPT versenden wir zum Tag der Physiotherapie wieder eine Pressemitteilung an die Medien. Darüber hinaus hat die WCPT für diesen Aktionstag wieder einige Informationsmaterialien erstellt – auch in deutscher Sprache.

Infomaterial zum Tag der Physiotherapie – mitmachen und informieren!

Erwachsene, die gesund bleiben möchten, müssen sich ausreichend bewegen. Etwa 26 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren sind nicht genügend aktiv. Körperliche Aktivität und Sport tragen dazu bei, ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Körperliche Aktivität verbessert die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit, die Muskelgesundheit und reduziert das Risiko vieler Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2.

Mit Übungen, welche die Kraft und die Beweglichkeit verbessern, halten auch Physiotherapeuten Menschen fit. Mit Beratung und Übungsprogrammen unterstützen wir Menschen jeden Alters dabei, ihre Bewegungsziele zu erreichen.

"Wir Physiotherapeuten sind Experten für Bewegung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge und Behandlung von bestimmten Erkrankungen. Wir tragen mit unserer Arbeit zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Menschen bei", betont Andrea Rädlein, Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Diese Botschaft und konkrete Zahlen dazu liefert ein Informationsblatt der WCPT zum Tag der Physiotherapie.
Hier finden Interessierte die druckfähigen Materialien zum Herunterladen in deutscher Sprache:

Die Materialien untermauern den Nutzen von Bewegung und stellen einen Bezug zur Physiotherapie her. "Nutzen Sie das Informationsmaterial und weisen Sie auf den weltweiten Tag der Physiotherapie in Ihren Praxen und Klinikabteilungen hin", ermuntert Andrea Rädlein alle Physiotherapeuten in Deutschland.

Weitere Informationen zum Tag der Physiotherapie gibt es auch auf der Internetseite unseres Weltverbandes unter www.wcpt.org/wptday