15.08.2023

Wichtig zu wissen: Wie Hitze den Körper beeinträchtigen kann

Die nächste Hitzeperiode ist in weiten Teilen Deutschlands bereits angekommen. Doch welche konkreten Auswirkungen hat Hitze auf den Körper und was ist dabei zu beachten? Wir informieren und bieten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) ein Informationsplakat für die Praxis zum Herunterladen.

Die Auswirkungen von Hitze auf das Wohlbefinden und den Körper sind vielfältig: Herz, Nieren, Lunge Gehirn – auf alle Bereiche hat eine hohe Außentemperatur direkte Auswirkungen. Für gesunde Menschen können Hitzewellen einfach anstrengend sein – weniger Schlaf, erhöhter Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und eine höhere Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Auch für Schwangere bedeutet Hitze eine zusätzliche körperliche Anstrengung und steigert das Risiko für ungünstige Geburtsereignisse. Allerdings sind chronisch kranke Menschen durch dauerhafte Hitze besonders gefährdet – so erhöht Hitze die Ozonkonzentrationen in der Außenluft und kann Atemwegserkrankungen dadurch zusätzlich verschlimmern. Betroffene mit kardio-vaskulären Erkrankungen haben häufig mehr Beschwerden und ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Bewusster Umgang ist wichtig

Meist merken es Betroffene selbst am besten, aber auch für die Physiotherapie und die Arbeit mit Patientinnen und Patienten ist ein sensibler Umgang mit hitzebedingten Auswirkungen sehr wichtig für den Therapieerfolg und als Vorsichtsmaßnahme bei chronisch Erkrankten. Das kann sowohl für die Terminvergabe als auch für die Intensität des Trainings wichtig sein. Aber auch die Wirkung von Medikamenten kann bei Hitze verändert sein. Hier ist es ratsam, dass sich Patientinnen und Patienten mit ihrer/m zuständigen Arzt oder Ärztin schon im Vorfeld austauschen, um bestmöglich durch die nächste Hitzeperiode zu gelangen.

Schutz der Patientinnen und Patienten darf den Selbstschutz nicht außer Acht lassen. Hilfreiche Tipps gibt es für alle Interessierten auf der Aktionsseite von KLUG zum Thema Hitze – einfach hier klicken und direkt dorthin gelangen.

Über die Deutsche Allianz für Klimawandel und Gesundheit

Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) hat sich 2017 als Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem gesamten Gesundheitsbereich gegründet. Im Zentrum der Aktivitäten steht das Konzept der "Planetary Health“. PHYSIO-DEUTSCHLAND ist seit Juni 2023 aktives Mitglied in der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Weitere Informationen gibt es hier.