Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
19.07.2019

Auslandsstipendien: Das Hermann-Strenger-Stipendium

Das Hermann-Strenger-Stipendium gehört zu einer Gruppe von Förderprogrammen der Bayer AG, mit dem Ziel, qualifizierten Nachwuchs aus Medizin und Gesundheitsfachberufen zu fördern. Es handelt sich dabei allerdings um kein begleitetes Austauschprogramm, sondern um eine rein finanzielle Unterstützung von selbst koordinierten Projekteinsätzen.

Wer kann teilnehmen?

Das Hermann-Strenger-Stipendium richtet sich gezielt an Auszubildende und junge Berufstätige (maximal zwei Jahre) aus den Gesundheitsfachberufen. Die Bewerber müssen neben sehr guten bis gute Noten auch über ein innovatives Projekt verfügen, das sie im Ausland verfolgen wollen. Die Förderung ist auf maximal 20.000,- Euro begrenzt.

Wie läuft das Programm ab?

Wie bereits beschrieben, handelt es sich beim Hermann-Strenger-Stipendium um eine rein finanzielle Unterstützung. Das gesamte Projekt muss also von Ihnen selbst gefunden und koordiniert werden. Für spezielle Fragen zur Berufsanerkennung im jeweiligen Land unterstützt Sie PHYSIO-
DEUTSCHLAND gerne. In Frage für die Bewerbung kommen zwei bis zwölfmonatige Studienkurse, Forschungsprojekte oder Praktika im Ausland. Nach Bestätigung der Projektteilnahme durch die aufnehmende Organisation, müssen die Bewerber einen individuellen Zeit- und Kostenplan für ihren Auslandseinsatz aufstellen und diesen zusammen mit der Bewerbung einreichen. Nach Abschluss des Projektes werden die Teilnehmer ins Alumni-Network der Bayer-Stipendiaten eingebunden und können so auch über ihren Einsatz hinaus wertvolle Kontakte knüpfen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung ist nur online während des Bewerbungszeitraumes von Anfang Juni bis Juli möglich, der entsprechende Auslandseinsatz muss dann zwischen September des Bewerbungsjahres und August des Folgejahres durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Stipendium sowie den Zugang zum Online-Bewerbungs-Tool finden Sie hier.
 

Lesen Sie hier weitere Artikel der Serie:
Artikel 1: Auslandsstipendien - Wie gelingt ein Semester weg von zu Hause?
Artikel 2: Das ASA-Programm
Artikel 4: G-plus Zentrum
Artikel 5: Das Erasmus-Stipendium