Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
04.09.2020

Gesundheitsinformationen aus verlässlicher Quelle: Gesundheitsportal des Bundesministeriums startet

Gesundheitsinformationen im Internet boomen! Bereits 66% der Deutschen nutzen Dr. Google, um sich gesundheitsrelevante Informationen zu beschaffen. Doch die Qualität der gefundenen Inhalte ist für Laien oftmals schwierig zu beurteilen.

Hier wird eine alternative Therapie gegen Krebs empfohlen, dort eine bislang unbekannte Theorie über Arthrose verbreitet. Während die Anbieter solcher Informationen mit der Aussicht auf Heilung gutes Geld verdienen, wissen Patienten kaum noch, welchen Aussagen sie vertrauen können. Diese Unsicherheit kann zu falschen oder ausbleibenden Behandlungen führen und damit den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. 

Das Bundesministerium für Gesundheit hat daher das Portal gesund.bund.de ins Leben gerufen. Auf dieser Seite finden Patienten seriöse Informationen über Entstehung, Prävention und Therapie von Krankheiten, die laienverständlich aufbereitet wurden. Gesund.bund.de arbeitet nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin (EBM), die den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung wiedergeben. Alle Informationen werden von renommierten Partnern, wie dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), dem Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), dem Robert-Koch-Institut oder medizinischen Fachgesellschaften auf ihre Richtigkeit überprüft und immer wieder ergänzt.