Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
25.10.2016

Physiotherapeuten helfen Patienten mit Kopfschmerzen

Mehr als 70 Prozent der Deutschen leiden immer wieder unter Kopfschmerzen oder Migräne. Oft greifen Betroffene zu Schmerzmitteln, doch es geht auch anders: Entspannungstherapie und Ausdauersport können wirkungsvoll helfen.

Jeden Tag leiden 900.000 Menschen an Migräne, ein Neuntel sogar so stark, dass sie nicht arbeiten gehen können. Was viele Betroffene nicht wissen: Durch Entspannungstechniken und Ausdauersport bekommt man das Übel in den Griff  und beugt neuen Attacken vor. Kompetente Ansprechpartner sind hier Physiotherapeuten.

Entspannungsverfahren nach Jacobson

Entspannungstechniken wie die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson helfen wirkungsvoll gegen Migräne. Physiotherapeuten zeigen den Patienten, wie es geht. Einmal erlernt, können die Betroffenen die Methode eigenständig, beinahe überall und sofort anwenden. Hierin liegt ihr großer Vorteil.

Wichtig ist jedoch eine tägliche Übung. Im Durchschnitt können Betroffene dadurch die Migränehäufigkeit so um 35 bis 45 Prozent senken.

Ausdauersport

Auch Ausdauersport und Bewegungstherapie sind geeignete Methoden in der Migränetherapie. Studien belegen eine Besserung der Schmerzintensität sowie eine geringere Anfallshäufigkeit.

Allerdings wurden bisher nur wenige Patienten in den Studien untersucht, die Ergebnisse sind bislang nicht ganz einheitlich.

Patientenleitlinie

Für weitere Informationen zu diesem Thema haben wir Ihnen die Leitlinie "Entspannungsverfahren und verhaltenstherapeutische Interventionen zur Behandlung der Migräne" der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft hier verlinkt.

Auf Basis verschiedener Studien behandelt die Leitlinie Empfehlungen zur Behandlung von Migräne. Dabei gehen die Autoren ausschließlich auf nicht medikamentöse, verhaltenstherapeutische Verfahren ein.