Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.06.2023

Vorstand vor Ort: Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Eröffnungsveranstaltung Healthy Athletes am Sonntag den 18. Juni 2023: Als langjähriger Partner begleitet PHYSIO-DEUTSCHLAND das Healthy-Athletes-Programm der Special Olympics World Games.

Special Olympics hat das Ziel, die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung langfristig zu verbessern. Hierzu zählten:

  • Zielgruppenspezifische Beratungen und Untersuchungen

  • Gesundheitskompetenzen der Athleten*innen steigern

  • Weiterbildung und Sensibilisierung von medizinischem Fachpersonal

  • Anstoßen von politischen Prozessen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit über 7.000 Athleten und 20.000 Freiwilligen. Sie findet noch bis zum 25. Juni in Berlin statt. Im Healthy-Athletes-Programm untersuchen Physiotherapeut:innen, Ärzt:innen und andere Gesundheitsfachkräfte die Teilnehmer:innen der Veranstaltung.

Bereits an den ersten beiden Tagen wurden 3000 Untersuchungen an den 7 Stationen der Fachbereiche Physiotherapie, gesunde Ernährung, Zahn-, Augen-, Ohrenheilkunde und Podologie sowie Mental Health durchgeführt.

Gesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach eröffnete die Veranstaltung. In seiner Rede wies er auf die positive Wirkung von Sport hin. "Wir freuen uns auf ein buntes, lautes, fröhliches Sportfest in Berlin“, sagte Karl Lauterbach und schloss mit den Worten „Was schulden wir den Menschen mit Behinderung - wir schulden ihnen die Unterstützung bei der Gesundheit“.

Maria Shriver, die Tochter der Gründerin der Special Olympics und Nichte von John F. Kennedy skizzierte den Gedanken Ihrer Mutter und verwies auf den Geist dieser Spiele.

Einen kräftigen Applaus erhielt Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen brachte es deutlich auf den Punkt: Die Ausbildung für medizinisches Fachpersonal muss stärker auf die Behandlung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ausgerichtet sein. Dies beinhaltet zum Beispiel Schulungen in leichter Sprache, denn die Menschen kommen zu ihm und sagen, „wir verstehen sie nicht“. Gemeint ist hier wohl das medizinische Personal. Des Weiteren sollte der Sprachgebrauch von „geistiger Behinderung“ besser „mit Lernschwäche“ definiert werden.

Bei der Eröffnungsfeier des Healthy Athletes-Programm traf Rainer Großmann (Vorstand im Länderverbund Nordost von PHYSIO-DEUTSCHLAND) u.a. auch Roger Herr, Präsident der American Physical Therapy Assoziation und stellte fest, dass es schön ist Kollegen aus aller Welt zu treffen, die ebenfalls  für unsere Profession brennen!