Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.12.2015

Der BStR fordert: Raus aus dem Modell – Rein in die Zukunft

Der BundesStudierendenRat des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.V. fordert das zügige Ende der Modellklausel und den Beginn der regulären Primärqualifizierung in den Gesundheitsfachberufen im Jahr 2016.

Wir fordern Einheitlichkeit und hohe Qualität in der theoretischen und praktischen Ausbildung anstatt eines bunten Flickenteppichs. Mit der Primärqualifizierung als Regelausbildung kann dies ermöglicht werden. Wie erste Evaluationen gezeigt haben, sind wir mit dem Modell auf einem guten Weg. Es wird Zeit, dass dieser Weg gefestigt und ausgebaut wird.

Wir sehen die Gesundheitsfachberufe in Deutschland in Zukunft akademisiert. Ein primärqualifizierender Studiengang bildet die Basis, um dieses Ziel zu erreichen. Wir benötigen akademisch ausgebildete Fachkräfte, um evidenzbasierte Versorgung der Patient*innen auf hohem Niveau und Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Stakeholdern im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Wissenschaft und Forschung als Motor der Weiterentwicklung des Berufsstandes kann nur mit akademisch ausgebildeten Berufsangehörigen gelingen. Deutschland ist Schlusslicht in Europa bei der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe – wir fordern daher die Politik zum zügigen Handeln auf!