Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.03.2016

Deutsche Vereinigung für Rehabilitation: Heilmittel fördern selbstbestimmte Teilhabe

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) hat im Februar 2016 eine ausführliche Stellungnahme mit dem Titel "Zur Bedeutung der Heilmittel für die Förderung der Teilhabe unter Berücksichtigung des Auftrags therapeutischer Fachberufe – ein Beitrag zur aktuellen Diskussion" veröffentlicht.

In interdisziplinärer Zusammenarbeit ist ein Papier entstanden, das Organisationsformen, den Settingbezug und die Sozialraumorientierung teilhabeorientierte interdisziplinäre Heilmittelerbringung aufzeigt. Der Ad-Hoc-Ausschuss der DVfR beschreibt in zehn Empfehlungen die erforderlichen Handlungsschritte aus seiner Sicht.

"Wir Heilmittelerbringer haben ein gemeinsamen Ziel: eine sachgerechte leistungsrechtliche Zuordnung von Heilmitteln", betont Andrea Rädlein den Stellenwert des gemeinsamen Papiers, an dem der Deutsche Verband für Physiotherapie mitgewirkt hat.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Heilmittel wie Physio- oder Ergotherapie und Logopädie die Teilhabe von Menschen verbessern. Die gemeinsame Stellungnahme gibt Denkanstöße, wie der Teilhabeansatz optimiert und intensiviert werden kann.