19.08.2015

Kongress 2016 – Jetzt schon vormerken und anmelden!

Update der Elektrotherapie - Im Fokus: Traumatologie, Neurologie, Gynäkologie und Schmerz

Alle an Elektrotherapie interessierten Kolleginnen und Kollegen aufgepasst: Am 19. und 20. Februar 2016 veranstaltet unsere Arbeitsgemeinschaft Elektrotherapie einen zweitägigen Kongress in Leipzig.

"Wir stellen neue Verfahren dar, frischen Wissen auf oder vertiefen es" – so beschreibt Frank-Peter Bossert, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Elektrotherapie im Deutschen Verband für Physiotherapie, die Inhalte des Kongressprogramms in einem Satz.

Interdisziplinarität fördern — breites fachliches Spektrum

"Wir möchten Netzwerke zwischen den Disziplinen bilden und interdisziplinäres Arbeiten fördern", betont Frank-Peter Bossert. Eingeladen sind neben Physiotherapeuten auch Ärzte, Ergotherapeuten und Logopäden.

Das Themenspektrum des Kongresses beinhaltet die Fachbereiche Traumatologie, Neurologie und Gynäkologie. Besonders bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen unerlässlich. Deshalb ist Schmerz eines der Schwerpunktthemen der Veranstaltung.

Aktuelles aus der Forschung: Biofeedback ist sowohl im motorischen Lernen als auch in der Umsetzung des korrekten Bewegungsimpulses wichtig. Referenten werden die Anwendung in der akuten, chronischen und Heimtherapie aufzeigen. Dies ist insbesondere durch die umfangreiche Industrieausstellung möglich.

Die große Fachbreite unserer Referenten deckt Klinik und Forschung ab. Diese Mischung ermöglicht es allen Teilnehmern, nach dem Kongress die neuen Erkenntnisse in die tägliche Patientenbetreuung einfließen zu lassen. Neben dem Schwerpunkt Schmerz steht am Freitag in vier Vorträgen der Fachbereich Neurologie im Mittelpunkt. "In der Hoffnung, für alle Interessierten ein spannendes Programm erstellt zu haben, freuen wir uns auf Ihr zahlreiches Kommen und auf einen lebhaften, kollegialen Austausch mit Ihnen", sagt Frank-Peter Bossert.