Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
05.05.2015

Runder Tisch: Dr. Roy Kühne (MdB) zu Gast im Emsland bei Gitta Connemann (MdB)

Regelmäßig lädt Gitta Connemann, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zum Runden Tisch mit aktuellen Themen ein. Am 28. April 2015 folgten rund 100 Teilnehmer ihrer Einladung nach Papenburg zum Thema "Situation der Heilmittelerbringer".

Gastredner war ihr Fraktionskollege Dr. Roy Kühne, der das Positionspapier der CDU/CSU-Fraktion zur Situation der Heilmittelerbringer vorstellte. Sein Schwerpunkt war dabei der Direktzugang der Patienten zum Physiotherapeuten und die Abkoppelung der Honorarsteigerungen von der Grundlohnsumme.

Gitta Connemann und Dr. Roy Kühne gaben sich zuversichtlich, dass Verbesserungen für den Heilmittelbereich im Rahmen des aktuellen Gesetzgebungsverfahrens zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz zu erwarten sind. Eine zum Teil kontroverse Diskussion schloss sich an.

Dr. Kühne betonte seine gute Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden. Er beklagte aber die regelmäßige Gründung neuer Verbände. Er empfahl den anwesenden Kolleginnen und Kollegen, sich den bestehenden Verbänden anzuschließen. Jede Zersplitterung schwäche den Berufsstand, koste enorme Ressourcen und sei letztlich kontraproduktiv.