Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
15.05.2015

Weiterbildung in Neurophysiotherapie – Hochschule Gera erkennt 20 Creditpoints an!

Die SRH Fachhochschule für Gesundheit in Gera erkennt die neue Weiterbildung in Neurophysiotherapie des Deutschen Verbandes für Physiotherapie für den Studiengang "Physiotherapie" vollständig an.

Der Studiengang an der SRH Fachhochschule Gera beinhaltet den Pflichtschwerpunkt Neurowissenschaften und unter anderem den Wahlschwerpunkt Neurorehabilitation. Die SRH Fachhochschule für Gesundheit bietet den Bachelorstudiengang als ausbildungsbegleitendes Studien-Modell und als Teilzeit-Modell an. Absolventen der Weiterbildung "Neurophysiotherapie" von PHYSIO-DEUTSCHLAND und Physio-Akademie erhalten als Studierende eine Anerkennung von 20 Creditpoints auf die Studienmodule "Neurowissenschaftliche Grundlagen therapeutischer Interventionen" und "Ressourcenorientierter Hilfsmitteleinsatz". Für diese beiden Module sind keine Präsenzzeiten an der Hochschule erforderlich. Außerdem müssen die Studierenden für diese Module keine Prüfungsleistung mehr im Rahmen des Studiums erbringen.

Wichtig ist, dass die Studienbewerber bei ihrer Bewerbung direkt einen Antrag auf Anerkennung der Weiterbildung Neurophysiotherapie stellen und eine Kopie des Zertifikates der Bewerbung um einen Studienplatz beifügen.

Neben den 20 Creditpoints für die Weiterbildung Neurophysiotherapie rechnet die Hochschule in Gera 60 Creditpoints für die Physiotherapieausbildung an. Damit können sich Bewerber bei entsprechender Qualifikation bereits 80 der erforderlichen 180 Creditpoints auf das Bachelorstudium anrechnen lassen.

Über das Konzept der Weiterbildung Neurophysiotherapie

Die Weiterbildung in Neurophysiotherapie des Deutschen Verbandes für Physiotherapie richtet sich an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die sich auf Basis der aktuellen Evidenz, der ICF und eines klientenzentrierten Verständnisses von Therapie und Rehabilitation in Neurorehabilitation und -therapie spezialisieren möchten. Sie umfasst 21 Präsenztage, die sich über anderthalb Jahre erstrecken.

Die Lehrinhalte beziehen sich auf  Schädigungen und Erkrankungen des ZNS im Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt stehen epidemiologisch bedeutsame Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson; andere Krankheitsbilder der Neurologie finden Erwähnung.

Je nach Kursort können die curriculären Inhalte unterschiedlich gewichtet sein, um die besondere Expertise oder Ausstattung am Kursort zu berücksichtigen.

Haben Sie Fragen zum Konzept und der Weiterbildung? Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an info(at)physio-deutschland.de