A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

19.12.2018

Bremer Heimstiftung mit Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille ausgezeichnet

Die diesjährige Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille geht an die Bremer Heimstiftung (BHS). Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) das herausragende Engagement der BHS, die sich für die Teilhabe und Selbstbestimmung pflegebedürftiger Menschen einsetzt.

"Die Bremer Heimstiftung versteht sich als 'Motor' gemeinwesenorientierter VersorgungsNetzwerke für Menschen mit Unterstützungsbedarf", so K.-Dieter Voß, Vorstandsmitglied der DVfR, in seiner Laudatio. "Die Bremer Heimstiftung ergriff die Initiative zur Gründung der Mobilen Rehabilitation Bremen GmbH und schloss damit eine Lücke bei Rehabilitationsangeboten für multimorbide und pflegebedürftige Menschen in Bremen."

Für pflegebedürftigen Menschen entstehen so ambulante Wohn- und Lebensformen inmitten der Gemeinschaft, vernetzt mit Angeboten der Betreuung, Pflege, Gesundheitsversorgung und Rehabilitation. Denn die Mobile Rehabilitation Bremen GmbH versorgt Menschen, die in anderen Rehabilitationsformen nicht erfolgreich rehabilitiert werden können sowie Menschen, die ihr häusliches Umfeld oder das Pflegeheim nicht verlassen können oder wollen.

Die Mobile Rehabilitation Bremen GmbH, deren Gesellschafter die Bremer Heimstiftung und der Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord sind, unterhält momentan zwei Standorte, ein weiterer ist in Planung.

Prof. Dr. Jochheim war Mitglied im ärztlichen Kuratorium von PHYSIO-DEUTSCHLAND

Namensgeber der Medaille ist der Mediziner und Pionier der Neurorehabilitation Professor Dr. med. Dr. phil. h. c. Kurt-Alphons-Jochheim (1921-2013). Zeit seines Lebens stellte er seine Arbeit in den Dienst der Rehabilitation und arbeitete in vielen Gremien mit, unter andern auch im ärztlichen Kuratorium von PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Seit 2011 ehrt die DVfR Initiativen, die sich für die individuelle und umfassende Rehabilitation behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen einsetzen und dazu beitragen, selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben.

Weitere Informationen lesen Sie auf der Website der DVfR unter www.dvfr.de.