Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.02.2005

Gesund bleiben durch Prävention

BMBF fördert 15 Forschungsprojekte mit vier Millionen Euro.

Durch gesundheitliche Prävention wird der Lebensstandard erhöht und die Kosten im Gesundheitswesen verringert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert 15 Forschungsprojekte, die wirksame, praxisnahe und gut nutzbare Präventionsangebote entwickeln sollen. Damit werde das Gesundheitspräventionsgesetz flankiert, teilte das BMBF am Mittwoch in Berlin mit. In den kommenden drei Jahren stünden insgesamt vier Millionen Euro für die Projekte zur Verfügung. Weitere Förderungen seien in Vorbereitung.

Unter dem Titel \"Ein Leben lang gesund und vital durch Prävention\" wird unter anderem untersucht, wie Fettsucht bei Kindern vermieden und Stressverhalten verhindert werden kann. Durch die enge Kooperation mit Krankenkassen und Forschern sollen die Ergebnisse alle Bevölkerungsgruppen schnell und gut erreichen.

Die Forschungsförderung ist eine von vier Leitvisionen, die das BMBF zusammen mit 1.500 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen des Futur-Prozesses (www.futur.de) erarbeitet hat. Damit soll eine hohe Lebensqualität für alle gesichert und die Gesundheitsausgaben in Deutschland langfristig reduziert werden.