Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
01.07.2021

Schon angemeldet? „Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft“ startet am 22. Juli 2021

Haben Sie schon von unserer neuen Veranstaltungsreihe „Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft“ gehört? Ab dem 22. Juli 2021 lädt PHYSIO-DEUTSCHLAND Sie einmal im Quartal ein, an einer wissenschaftlichen Diskussion nach Vorbild des literarischen Quartetts teilzunehmen. Unser physiotherapeutisches Quartett wird sich immer mit einem umstrittenen Thema aus unserem Fachbereich beschäftigen und Ihnen interessante Einblicke in den Forschungsstand und die Auswirkungen auf die Praxis geben. Am 22. Juli dreht sich alles um das Thema „Exzentrisches Training in der Physiotherapie“.

Neben Moderator Heiko Dahl und Co-Moderator Alexander Stirner haben wir zur ersten Veranstaltung drei hochkarätige Experten eingeladen, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

Stefan Hegenscheidt ist staatlich geprüfter Physiotherapeut mit internationaler OMT-Weiterbildung und einem Master of Science an der University of Brighton, Großbritannien. Er ist seit 2006 hauptberuflich für die Physio-Akademie tätig, betreut bei PHYSIO-DEUTSCHLAND die Leitlinienarbeit und wirkt an der Weiterentwicklung der OMT-Weiterbildung sowie eines Master-Studienganges mit. Sein Spezialgebiet ist die Anamnese, insbesondere im Bereich von neuro-muskulo-skelettalen Problemen. Das physiotherapeutische Quartett, sieht er als große Chance, wissenschaftliche Inhalte auf angenehme Weise für die Praxen aufzubereiten, denn sein Motto lautet: „Wissenschaft und Praxis gehören zusammen!“

Dr. Claus Beyerlein ist seit 1994 Physiotherapeut und hat 2001 einen Master in „Manipulative Therapy“ an der Universität Perth, Australien abgeschlossen. Neben seiner Praxistätigkeit absolvierte er ein Studium zum Diplom-Sportwissenschaftler an der Universität Tübingen. Als Autor des Thieme-Verlages hat er zahlreiche Buchkapitel geschrieben und als Mitherausgeber die Zeitschrift „MSK-Muskuloskelettale Physiohtherapie“ veröffentlicht. Er arbeitet in eigener Praxis mit Schwerpunkt Manuelle Therapie bei Kiefer- und Wirbelsäulenbeschwerden und chronischen Schmerzsymptomen. 2010 promovierte er an der medizinischen Fakultät der Universität Ulm zum Thema „Erstkontakt in der Physiotherapie in Deutschland“. Claus Motto „Better together!“ motiviert ihn nicht nur bei seiner Arbeit als Vorstand im Landesverband Baden-Württemberg sondern auch dabei, sein breites fachliches Wissen an alle Berufsangehörigen weiterzugeben.

Uwe Hallmann, stammt aus Schweden und betreibt in Strömstad, Schweden eine physiotherapeutische Praxis. Er ist Vorstand der schwedischen Gesellschaft für Sportmedizin und seit vielen Jahren als Dozent für die Physio-Akademie tätig. Sein Spezialgebiet ist die manuelle Therapie, in der er als Professional Instruktor in Deutschland, Schweden, Norwegen, Polen und der Schweiz zahlreiche Weiterbildungen mitentwickelt und aktiv durchführt. Uwe sieht Manuelle Therapie nicht als statische Hands-on Behandlung, denn „Anamnese, Therapie, Training und Wiederbefundung sind für mich in der manuellen Therapie untrennbar miteinander verbunden.“ 

Sind Sie neugierig geworden, was unser physiotherapeutisches Quartett zum Thema „Exzentrisches Training in der Physiotherapie“ zu sagen hat? Dann melden Sie sich direkt an, die Teilnahme ist kostenfrei. Unsere Mitglieder erhalten im Nachgang der Veranstaltung die exklusive Möglichkeit, unseren Experten Fragen zu stellen und ein ausführliches Booklet mit einem Link zur Veranstaltungsaufzeichnung.