Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

23.03.2020

Schutzausrüstung, was wird gebraucht und woher bekommt man Material?

Um das Thema Schutzausrüstung herrscht noch immer viel Diskussion. Wir stehen in sehr engem Austausch mit dem Robert-Koch-Institut und haben alle Informationen auf unserer Corona-Infoseite auf Basis dieser Empfehlungen erarbeitet.

Trotzdem gibt es viel Missverständnis über die erforderlichen Schutzmaßnahmen nach den Empfehlungen des RKI. Deshalb hier noch einmal eine Zusammenfassung:

1. Patienten mit Verdacht auf Corona sollen vorab durch Screening aussortiert werden. In unserem Handlungsschema Patientenmanagement finden sich die entsprechenden Screening-Fragen https://infogram.com/patientenmanagement-1h7j4dr8y3r92nr…

2. Zur Behandlung von Patienten ohne begründeten Verdacht genügt erhöhte Hygiene.

3. Bei Risikopatienten sollten Behandler und Patient einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Behandler außerdem Handschuhe. Idealerweise steht für Risikopatienten ein eigener Behandlungsraum zur Verfügung.

Wichtig: Schutzmasken (mind. ffp2) oder Augenschutz sind nur notwendig, wenn mit Auswurf zu rechnen ist, oder der Patient gesichert an Covid-19 erkrankt ist.

PHYSIO-DEUTSCHLAND erstellt aktuell eine Übersicht der Hersteller, bei denen aktuell Mund-Nasen-Schutz, Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel bezogen werden können. Außerdem sind wir zur Kostenübernahme der Schutzmaßnahmen mit dem GKV-Spitzenverband und den Spitzenverbänden der Krankenkassen im Gespräch