Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

12.08.2022

Pferdgestützte Physiotherapie „Hippotherapie (DKThR)®“: Berufsbegleitende Weiterbildung beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten – Nächster Beginn: September 2022

Für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die selbst reiten oder im Umgang mit dem Pferd gut vertraut sind, bietet eine Weiterbildung zum Hippotherapeuten (DKThR) eine attraktive Erweiterung der…



10.08.2022

Onlineumfrage zur Videotherapie

Noch bis Mitte Oktober untersucht unser Mitglied Marco Stahn im Rahmen seiner Masterarbeit den Nutzen, sowie Barrieren und Förderfaktoren von Videotherapie in der ambulanten Physiotherapie in Deutschland. Unterstützen…



08.08.2022

Die Akademisierung soll kommen – klare Signale aus dem Bundesgesundheitsministerium für die Heilmittelberufe

Bei der Reform der Berufsgesetze im Heilmittelbereich beginnt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit den Berufen der Physiotherapie. Die vom BMG vorgelegten Überlegungen gelten ebenso für die Bereiche…



08.08.2022

Gesetzliche Unfallversicherung: Übergangsregelungen zur Fristenregelung beschlossen

Aktuell laufen Vertragsverhandlungen zwischen den Physiotherapieverbänden und den gesetzlichen Unfallversicherern. Aus aktuellem Anlass hat die Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die jeweiligen…



02.08.2022

Treffpunkt Wissenschaft im September – jetzt anmelden und online dabei sein!

Am 27. September 2022 findet die nächste Runde der Online-Veranstaltung "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft" statt. Dieses Mal steht das Schwerpunktthema "Die schmerzhafte Schulter – Diagnostik und Behandlung" im…



01.08.2022

Service für Mitglieder: e-book zum Arbeitsvertrag aktualisiert

Bestandteile eines Arbeitsvertrages sind vielfältig. Deshalb bietet PHYSIO-DEUTSCHLAND seinen Mitgliedern dazu ein umfangreiches E-Book zu diesem Thema an. Heute haben wir eine aktualisierte Fassung dazu veröffentlicht.



28.07.2022

Online-Umfrage: Das RKI bittet um Ihre Unterstützung

"Erfahrungen von Beschäftigten im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit COVID-19“ ist der Titel einer Umfrage des Robert Koch Instituts.



26.07.2022

Treffpunkt Angestellte – Motivation von Patientinnen und Patienten

Beim "Treffpunkt Angestellte“ am 20. Juli 2022 ging es um „motivierende Gesprächsführung“ mit Patientinnen und Patienten. "Die fünf einfachen Zutaten für eine gelingende Verhaltensänderung“, so hieß der Vortragstitel von…



25.07.2022

Treffpunkt Führungskräfte – gute Kommunikation mit den Angestellten

Am 18. Juli 2022 beim "Treffpunkt Führungskräfte" beleuchtete Cornelia Schneider mit einem Impulsreferat, wie Führungskräfte Mitarbeitergespräche effizient und professionell führen können. Dabei ging es sowohl um die…



21.07.2022

Erstmals Innovationspreis Lymphologie ausgelobt

Die Firma Julius Zorn GmbH vergibt erstmals 2023 ihren mit 5.000 Euro dotierten internationalen „Innovationspreis Lymphologie“.



20.07.2022

PHYSIO-DEUTSCHLAND im Gespräch mit Saskia Weishaupt von Bündnis90/Die Grünen

Auf großes Interesse sind die berufspolitischen Themen der Physiotherapie-Branche im Gespräch mit Saskia Weishaupt gestoßen.



13.07.2022

Sports, Medicine and Health Summit: Call for sessions läuft noch bis zum 19. Juli 2022

Der Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) bietet ein neues Kongress- und Veranstaltungsformat und verbindet die Themen Sport, Gesundheit und Wissenschaft. Noch bis zum 19. Juli 2022 können Interessierte ihren…



08.07.2022

HMR2GO-App muss leider abgeschaltet werden

Die HMR2GO-App war ein gemeinsames Projekt von PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT. Leider konnten wir uns mit dem VPT nicht auf eine gemeinsame Fortführung des Projektes verständigen und auch keine Vereinbarung treffen, die es…



08.07.2022

Neue Vergütungsverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband gestalten sich zäh

Die zum 01. August 2021 in Kraft getretene „Vergütungsvereinbarung“ zum Bundesrahmenvertrag hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Juli 2022. Rein formal könnte damit ab dem 01. August 2022 eine neue Vergütungsvereinbarung…



07.07.2022

Vorabinformation zur neuen Arbeitsbedingungenrichtlinie – Was nun für neue Arbeitsverhältnisse gilt!

Am 23. Juni 2022 hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Arbeitsbedingungenrichtlinie gebilligt. Das Gesetz soll zum 01. August 2022 in Kraft treten, muss aber noch den Bundesrat passieren. In…



04.07.2022

Entscheidung der Gesetzlichen Unfallversicherung zu den Corona-Sonderregelungen in Bezug auf die Fristenregelungen steht noch aus

Die Entscheidung über die Verlängerung der Corona-Sonderregelungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zum spätesten Behandlungsbeginn und Unterbrechung wird von den zuständigen Gremien der DGUV erst Ende Juli…



01.07.2022

Modernisierung der Berufsgesetze: Im Gespräch mit Uwe Eisner zum Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz

Am 22. und 23. Juni 2022 tagte die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Bundesländer in Magdeburg unter dem Vorsitz von Gabriele Grimm-Benne, der Gastgeberin und Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und…



01.07.2022

Neuer Mitgliedsverband im Spitzenverband der Heilmittelverbände

Seit dem 01. Juli 2022 ist der Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) Mitglied im Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV). Damit besteht der SHV nun aus fünf Mitgliedsverbänden aus…



30.06.2022

ACHTUNG – Unseriöse Anbieter verschicken Rechnungen und Mahnungen!

Man wird sie leider nicht verhindern – die unseriösen und die kriminellen Dienstanbieter. Leider wird auch die PT-Branche von solchen Anbietern nicht verschont – wieso auch, lässt sich auch dort für Nichts viel Geld…



29.06.2022

6. Forschungssymposium findet in Freiburg im Breisgau statt – spannendes Programm und neueste Erkenntnisse aus der Physiotherapie!

Am 30. September und 01. Oktober 2022 findet das 6. Forschungssymposium der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) im Studienzentrum der Hochschule Furtwangen in Freiburg statt. Das Programm steht…